In der Tat schreibt meine Vespa seit Jahren eine schier unendliche Geschichte. Die handelt von einer kleinen Uhr, eingebaut im Tacho des Rollers. Ursprünglich und ab Werk wird diese Uhr von einer winzigen Knopfzelle versorgt, die direkt in die Uhr eingebaut ist. Das ist eine ganz üble Konstruktion, weil der Aufwand, diese Batterie zu wechseln, unglaublich hoch ist.
[Mehr]Für's Frühstück
Für ein gutes Frühstück lohnt es sich, auch mal über seinen Schatten zu springen und sich ein wenig anzustrengen. Mach ich heute auch, und breche in aller Frühe auf, um mit der Vespa zum Bäcker nach Grünberg zu fahren. Es ist nämlich gerade mal 7:00, als ich die knarrende Tür der Scheune öffne, die Vespa starte und mich auf den Weg mache.
[Mehr]Respect
… oder richtiger Respekt, das ist das Motto des Motorrad-Gottesdienstes in Nieder-Ohmen, der heute statt findet. Ich bin zum zweiten mal dabei, und möchte diese Veranstaltung nicht mehr missen. Um 13:00 soll der Gottesdienst beginnen, aber ich mache mich deutlich eher auf den nur sehr kurzen Weg von knapp 10 Kilometern. Denn wie immer bei Motorrad-Veranstaltungen möchte ich genügend Zeit haben, die Maschinen der Teilnehmer und Besucher ausgiebig zu begutachten. Und dazu muss ich noch am Geldautomaten vorbei, denn aus der Erfahrung weiss ich, dass am Ende des Gottesdienstes nicht akzeptiert wird, Klimpergeld in die Kollekte zu stecken. Nein, das muss Rascheln, und deshalb muss ich meine Geldkatze nachfüllen.
[Mehr]Grünberg, Laubach und zurück
…..und dann gleich ans Ladegerät - so ist mein Plan. Das sollte sich leicht umsetzen lassen und so starte ich gegen 14:00 bei sommerlichen 19°C in Richtung Laubach. Aber was mich dort erwartet, hätte ich eigentlich wissen müssen, nämlich Das Gartenfest. Und das bedeutet eine gesperrte Innenstadt, verstopfte Hauptstrassen und zugeparkte Nebenstrassen. Da gibts nur eines, und war fluchtartig durch und weiter in Richtung Grünberg gleiten.
[Mehr]Oldtimer in Laubach
Heute morgen sah es gar nicht gut aus für meinen Plan: Ein Besuch der Old- und Youngtimer-Ausstellung in Laubach, also quasi direkt vor der Haustür. Jedenfalls schüttet es um 7:30 wie aus Eimern.
Aber zum Glück beginnt die Ausstellung erst um 13:00, und da hat sich die Wetterlage deutlich verbessert. Und weil ich auf den 10 Kilometern bis Laubach selbst bei Starkregen nicht total nass werden würde, wage ich es. Also rauf auf die Vespa und ab nach Laubach auf die Helle, einem kleinen Festplatz am Rande von Laubach.
[Mehr]Die Märkte
Ja, die Märkte mal wieder. Damit meine ich aber überraschenderweise nicht die Gesamtheit der internationalen Finanz-, Aktien-, Anleihe- und Rohstoffmärkte. Ich meine vielmehr damit Orte oder Systeme, an denen Angebot und Nachfrage für Waren, Dienstleistungen oder Finanzinstrumente zusammentreffen. Davon muss ich heute jedenfalls gleich einige aufsuchen, was ich schon am frühen Morgen erledige, und das elektrisch angetrieben.
[Mehr]Alte Gemäuer und winzige Fahrzeuge
Eigentlich ist nur ein Umschlag in Laubach abzugeben, aber bei dem Wetter heute plane ich mehr ein. Daher ist die Vespa heute das Fahrzeug der Wahl und ich werde damit mindestens 100 Kilometer durch die Sonne fahren.
Ausser Laubach habe ich kein Ziel und so lasse ich mich die Landschaften treiben. Laubach, Hungen, Lich, Grünberg, Mücke - das sind so grob die heutigen Stationen.
[Mehr]Die Cops
Tatsächlich gibt es heute ein kleines Erlebnis mit den Cops, der deutschen Polizei. Eigentlich etwas, worauf ich jetzt seit vier Jahren gewartet habe - heut ist es passiert.
Ich fahre also am heutigen Samstag durch Grünberg. Es geht schleppend voran: Schleicher, rote Ampeln, Abbieger. Hinter mir ein Polizei-Bulli. Die hab ich dann so 10 Minuten konstant hinter mir, genügend Zeit also, mein Kleinkraftrad-Nummernschild ohne TÜV-Stempel zu betrachten. Das haben sie dann auch gründlich gemacht, und am Industriegebiet jault dann auch die Sirene und zeigt mir an, dass ich anhalten soll.
[Mehr]Mit frischem Funken
….. bin ich heute Morgen mit der Vespa gestartet. Gemeint ist natürlich der Zündfunken, denn die Vespa hat vor kurzem eine neue Zündkerze bekommen. Die Annahme, dass das Motörchen damit besser läuft, hat sich aber nicht erfüllt: Der kleine Viertakter lief mit der alten Kerze perfekt und mit der neuen ebenso.
[Mehr]Städte, Fische und Schwedenhäuser
Ein richtiger Frühlingstag mit strahlender Sonne, keine Termine, keine Aufträge - Freizeit also. Und was macht ein alter Ex-Biker in seiner Freizeit? Natürlich Zweirad fahren! Und genau das mach ich auch. Um 14:00 wird er E-Roller aus der Remise gezerrt, die Akku-Reszkapazität liegt bei 65% - damit kann ich einiges erfahren. Mit der Wahl des E-Rollers hat sich nun zwar der Begriff Biker stark relativiert, aber das ist mir schon lange wurscht. Und beim Blick auf die Preistafeln der Tankstellen im Vorbeifahren bin ich geradezu froh, elektrisch fahren zu können.
[Mehr]