Durch Wiesen und Auen

Mit dem Wetter geht es ja derzeit rauf und runter: Kalt, warm, regnerisch,sonnig - alles dabei. Heute ist es nach zwei Regentagen trocken, mit 14°C angenehm warm und leicht bewölkt bis sonnig. Da muss ich raus, löchere die Gattin so lange, bis ich einen Einkaufsauftrag bekomme und rollere dann los. Mit 45% Restkapazität kann ich zwar keine Weltreise machen, aber für ein paar schöne Kilometer wirds schon noch reichen. Tut es auch, aber nach 30 Kilometern bin ich doch schon wieder zu Hause....

26.3.2024 · 1 Minute · 186 Wörter · B.S.Ernst

Verbrenner Rollout

Gestern hab ich die Batterie der Vespa von der Erhaltungsladung genommen und eingebaut, und bei der Gelegenheit gab es auch frisches Motoröl mitsamt einem neuen Filter. Damit ist jetzt auch die Vesta GTS, mein letzter Verbrenner auf zwei Rädern, einsatzbereit und fit für das Jahr 2024. Zwar ist das Wetter heute nicht mehr ganz so frühlingshaft wie in den letzten Tagen, aber runde 16°C haben wir immer noch, wenn auch bei bewölktem Himmel....

22.3.2024 · 2 Minuten · 295 Wörter · B.S.Ernst

Good Old Days

Heut legt der Frühling nochmal eine Schippe drauf und beschert uns ab mittags Temperaturen um die 17°C. Grandios, also schnell die nicht ganz so dicken Klamotten übergestreift und dann wird eine elektrische Runde von 46 Kilometern gedreht. Dabei besuche ich ein paar Orte aus meiner jüngeren Vergangenheit und muss feststellen, dass sich so manches geändert hat. Die Welt ist also immer noch im Fluss. Ab gehts über die Mücke und weiter in Richtung Homberg/Ohm....

20.3.2024 · 2 Minuten · 245 Wörter · B.S.Ernst

Die erste Dienstfahrt

….. des Jahres 2024 steht heute an - jedenfalls die erste elektrische. Passt gut, denn das Wetter ist einen Tag vor dem offiziellen Frühlingsanfang ganz fantastisch: Runde 16 °C sinds bei der Abfahrt um 13:00. Da macht das Fahren natürlich Spaß, und auch die vollgeladenen Akkus wirds freuen. Immer wieder eine Freude, den kleinen Roller ohne große Vorbereitungen fahrfertig aus der Scheune zu ziehen. Die Dienstfahrt führt mich nach Laubach in die kleine Meile im Industriegebiet am Ortsrand Richtung Wetterfeld....

19.3.2024 · 2 Minuten · 401 Wörter · B.S.Ernst

Vogelsberg Blues

Um 10:00 schon 14°C hier am Rande des Vogelsberges, das ist Wahnsinn und normal ist das natürlich auch nicht. Aber einfach ignorieren kann ich diese Einladung auch nicht, und deshalb wird nach dem Mittagessen der E-Roller herausgeholt. Eine richtig grosse Fahrt traue ich dem Akku heute aber nicht mehr zu, da die Angaben der Akku-Restkapazität zu unterschiedlich sind: DIe schwanken nämlich je nach Messmethode ganz gewalting und liegen bei 52, 27 und gar nur 12 %....

16.2.2024 · 2 Minuten · 310 Wörter · B.S.Ernst

Rollout 2024

Endlich ein Rollout, und nicht ganz unerwartet ist es das elektrische Rollout 2024. Wir haben den 5. Februar 2024, und das ist recht früh im Jahr. Aber bei runden 10°C im Vogelsberg muss der kleine Ausritt einfach sein. Die Akkuladung steht noch bei 98%, was auf jeden Fall genug ist. Ein bisschen mehr als sonst muss ich auf meine Bekleidung achten, denn 10°C sind zwar nett im Februar, aber richtig warm ist das natürlich auch nicht....

5.2.2024 · 3 Minuten · 428 Wörter · B.S.Ernst

Ausser der Reihe

….. lade ich heute meinen E-Roller auf 100% nach, und das bei einer noch vorhandenen Restkapazität von 70%. Ist eigentlich keine kluge Aktion, und der Grund dafür bin ich selber. Tatsächlich hatte ich versehentlich bei einem Blick aufs Coulometer die %-Taste zu lange gehalten, und damit die Anzeige der Restkapazität auf 100% gebracht. Bei der nächsten Fahrt hätte es also passieren können, dass die Anzeige auf, sagen wir 40% geht, der Akku aber in Wahrheit nur noch 10% hat....

13.11.2023 · 1 Minute · 198 Wörter · B.S.Ernst

Elektrisch in den Indian Summer

Der Oktober hat ja wettermäßig eher bescheiden geendet, aber dafür fängt der November ganz ordentlich an - jedenfalls heute, also am 1. November. Leider soll es aber nur diesen einen Tag regenfrei und sogar ein bisschen sonnig bleiben, und ab morgen geht die Schweinerei dann wieder los. Also heisst es, diesen einen Tag zu nutzen und noch einmal ein paar elektrische Kilometer in den November hinein zu genießen. Und ich fahre heute nicht nur in den November hinein, sondern auch in den Indian Summer, der bisher aufgrund des häufigen Regens noch gar nicht zur Geltung gekommen ist....

1.11.2023 · 2 Minuten · 274 Wörter · B.S.Ernst

Vollsperrungen ...

… Baustellen und Umleitungen - davon gibt es hier in Mittelhessen und besonders am Rande des Vogelsberges seit geraumer Zeit jede Menge. Ist ja erstmal nix Schlechtes, wenn es neue Strassenbeläge, Glasfaserleitungen, Wasser- und Abwasserleitungen gibt. Schliesslich hatten wir ja auch einen jahrzentelangen Investitionsstau und unser schönes Geld floss woanders hin. Aber bei aller Notwendigkeit nervt es natürlich manchmal ein ganz kleines bisschen - aber eigentlich nicht wirklich. Heute bin ich speziell unterwegs, um mir den Status einer frisch angekündigten Vollsperrung in Stockhausen anzuschauen....

23.10.2023 · 2 Minuten · 241 Wörter · B.S.Ernst

Trotz Regenwarnung

… schiebe ich um 12:00 den eRetroStar aus der Scheune, um damit einen Einkauf zu erledigen, aber auch für ein paar Kilometer Fahrfreude. Und es hat sich gelohnt: Keinen Tropfen Regen bekomme ich ab, der starke Wind kann den Roller nicht beeindrucken und ich habe ein wenig Spaß. Das Wetter ist jedenfalls viel besser als die Prognosen von wetter.de, und so kann ich noch etliche Kilometer an die Einkaufsfahrt anhängen....

21.10.2023 · 1 Minute · 140 Wörter · B.S.Ernst