Slow Indian Summer

Heute soll’s ja sonnig und einigermassen warm werden, immerhin bis zu 16°C. Grund genug, noch einmal den eRetro aus der Werkstatt zu holen.

Als ich aber gegen 14:30 starte, zeigt sich die Umwelt völlig anders als vorhergesagt: Grau, trüb, windig und höchstens 10°C kalt. Aber egal, jetzt ist das Maschinchen draussen und es wird gefahren. Mal sehen, wie sich die Akkus heute verhalten.

Vollgeladen geht es über Grünberg, Stangenrod und Lehnheim dann hinein in den Vogelsberg. Schnell merke ich, dass die Akkus die 10°C nicht mögen: Der Roller geht an jeder Steigung ordentlich in die Knie.

Nova-Motors eRetro Star

In Stangenrod ein kurzer Stop beim Sauer. Mals sehen, was der an E-Mobilität zu bieten hat.

Nova-Motors eRetro Star

Die beiden Kymcos sind zwar hübsch und retro, aber es sind Verbrenner und damit nix für mich.

Nova-Motors eRetro Star

Sieh an, eine schöne alte MZ ES250/1 als Show-Objekt. Aber E-Fahrzeuge sind Fehlanzeige, seltsam.

Nova-Motors eRetro Star

15 Kilometer später gerate ich dann an den Schlammteichen nahe Ilsdorf sogar noch in den Indian Summer. So langsam wie heute war ich aber noch nie im Indian Summer unterwegs. Da war ja meine alte Vespa PK50 flotter, sogar bevor sie einen Big-Bore-Kit bekam.

Nova-Motors eRetro Star

Nach 33 Kilometern bin ich dann wieder kurz vor der heimischen Garage. Viel mehr wäre heute auch nicht gegangen, der Controller fing schon an, den Roller herunterzubremsen. Aber bei den lausigen Temperaturen heute ist das kein Wunder.

Daheim kommt der Roller sofort wieder ans Ladegerät, die Bleiakkus wollen schliesslich immer schön auf Ladung gehalten werden.


Siehe auch