Bullshit oder kein Bullshit

… genau das ist hier die Frage.

Bullshit - das war nämlich mein erster Gedanke am Ende der heutigen Fahrt - und gemeint war damit die GPS-App. Die hatte schon wieder nicht den Verlauf der Fahrt abgespeichert.

Aber Obacht, da lag ich falsch! Ich hätte nur wissen müssen, dass der Verlauf nicht einfach beim Beenden der App gespeichert wird, sondern erst dann, wenn in der Anzeige der verwendeten Elemente explizit STOPP gedrückt wird. Habs dann aber zum Glück noch heraus gefunden und leiste hiermit Abbitte an die GPS-App: “Sorry, bist eine gute App”

Der einzige Zweck der heutigen Fahrt war nämlich der, die erreichten 50 km/h noch einmal zu verifizieren. Dafür mache ich mich um Punkt 13:00 auf den Weg und fahre ohne Pause über Freienseen, Laubach und zurück nach Ilsdorf. Nach dem eRetro-Tacho waren das 28 Kilometer.

Nova-Motors eRetro Star

Da bewusst ohne Pause gefahren wird, gibt es nur ein Foto bei der Abfahrt. Das Handy steckt im Halter, die App ist gestartet und es geht los.

Nach den 28 Kilometern sitze ich noch ein Stündchen bei Reinhard. Diese Pause wird von der App lediglich in der Zeitanzeige berücksichtigt, Stillstandszeiten werden bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit ausgeblendet.

Und so sieht dann der heutige Verlauf aus:

  • 13:01:05 - 15:37:19
  • Entfernung: 28,4 km
  • Maximal: 50,9 km/h
  • Minimum: 0,0 km/h
  • Durchschnitt: 34,1 km/h

Es ist also wirklich so, dass der eRetro Star in der Lage ist, echte 50 km/h zu fahren, auch wenn der Tacho dabei etwas weniger anzeigt. Gut, bin erstmal zufrieden. Dennoch werde ich bei Gelegenheit eine weitere Testfahrt unternehmen. Nicht nur, weils Spass macht, sondern um herauszufinden, wie die App die Standzeiten heraus rechnet. Vielleicht wird alles, was 0,0 km/h ist, heraus gerechnet, vielleicht aber auch nur Standzeiten ab einer gewissen Dauer, z.B. 5 Minuten. Ich werd’s herausfinden.

Nova-Motors eRetro Star

So einfach und puristisch zeigt sich die GPS-App auf dem Handy. Sehr sympathisch.


Siehe auch