Chinatown

Eigentlich habe ich heute nur in Flensungen, Gross-Eichen und Ilsdorf zu tun, und in keiner dieser Metropolen gibt es eine Chinatown - dachte ich zumindest. Trotzdem hab ich mich an einem dieser Orte ein wenig so gefühlt, aber dazu später.

Zuerst muss ich euch noch ein Foto vom Sonntag nachreichen, das ich anlässlich des Dorf-Flohmarktes gemacht habe. Ist zwar kein Elektrofahrzeug, auch nichts Chinesisches, nicht mal ein Roller. Aber eine wunderbare DKW SB 250 aus den 30er Jahren.

Nova-Motors eRetro Star

Direkt gegenüber meines Häuschens parkt die schöne DKW. Der Zustand scheint mir original mit perfekter Patina zu sein: Nicht überrestauriert, nicht vergammelt - einfach perfekt. Ein klasse Motorrad.

Nova-Motors eRetro Star

Heute starte ich am Vormittag erst einmal nach Groß-Eichen zu einem Topcase-Einkauf. Und wer oder was parkt da auf meinem Stamm-Parkplatz? Ein klassischer China-Böller, aber in ungewöhnlich gutem Zustand. Gepflegt, geputzt und wahrscheinlich auch geliebt: Ein Verbrenner mit 125 ccm Hubraum. Für diese Roller hatte ich schon immer eine gewisse Schwäche.

Weiter gehts nach Flensungen und dann auf einen Kaffee nach Ilsdorf. Und danach hänge ich noch 15 elektrische Kilometer an, einfach weil’s so schön ist.

Nova-Motors eRetro Star

Ein Großteil der angehängten Kilometer sieht so aus: Befestigte Wirtschaftswege durch Feld und Wald.

Nova-Motors eRetro Star

Das Selbstportrait muss ich schwarz-weiss darstellen, da gegen die Sonne fotografiert und entsprechent überbelichtet.

Nova-Motors eRetro Star

Als dann später auf den Asphalt Kopfsteinpflaster und kurz darauf Sand und Schotter folgt, drehe ich um und trete die Heimfahrt an. Hatte am Ende 25 sehr schöne Kilometer gefahren.


Siehe auch