Der Tabu Bruch

Heut ist es passiert: Der Tabu-Bruch, das Undenkbare, der Niedergang des Abendlandes! Ich habe ein Topcase montiert!

Seit 1966 fahre ich motorisierte Zweiräder, und noch nie habe ich so ein Ausbund an Häßlichkeit an einem meiner Fahrzeuge geduldet. Einmal war an einem Gebraucht-Motorrad eines montiert, und das habe ich noch am Tag des Kaufes wieder entfernt.

Aber heute stand ein Einkauf beim Fuchs mit dem E-Roller auf dem Programm. Beim Anblick des Einkaufszettels jedoch war klar: Das krieg ich niemals am Roller unterbracht. Also musste doch der kleine FIAT 500 ran.

Und dann musste ich wieder an die beiden Topcases in Ilsdorf denken, die dort seit Jahrzezehnten herumliegen. Also geht es nach dem Mittagessen mit der elektrischen Chinesin nach Ilsdorf. Mit frisch geladenen Akkus läuft der Roller prima, und so werden aus 6 Kilometern Entfernung glatte 25.

Anbau Topcase

In Ilsdorf angekommen begebe ich mich in die Scheune und krame eines der beiden Topcases hervor. Ich entscheide mich für die optisch sehr unansehnliche Variante, weil nur dafür ein Schlüssel vorhanden ist. Dann quetsche ich das blass-graue Gebilde in den Fussraum, werfe einen prüfenden Blick auf die Hyosung-Roller-Baustelle und mache mich wieder auf den Weg.

Anbau Topcase

Trotz des störenden Topcases im Fussraum gönne ich mir einen schönen Umweg über Schleichwege nach Gross-Eichen, Höckersdorf und Ruppertenrod.

Anbau Topcase

Das Wetter ist heute den ganzen Tag recht grau und bewölkt, aber es bleibt regenfrei. Das soll morgen leider anders werden.

Anbau Topcase

Auch nach einer gründlichen Reinigung mit Kunststoffreiniger wird das Topcase nicht schöner. Es ist und bleibt gnadenlos ausgebleicht und dazu noch stark verkratzt.

Anbau Topcase

Dann wird die Montageplatte ebenfalls gereinigt und montiert. Den Lack des Gepäckträgers schütze ich mit aufgeschnittenen Benzinschläuchen. Ich muss ein wenig probieren, bis der Träger perfekt sitzt.

Anbau Topcase

Ein Seitenblick auf meine Vespa zeigt, dass eine Hecktasche die optisch wesentlich schönere Lösung ist.

Anbau Topcase

Aufgeschnackt und sitzt! Ich glaube aber nicht, dass ich mich an diesen Anblick gewöhnen werde. Für mindestens einen Einkauf aber bleibt der Kasten erstmal dran. Ist ja mit einer Schlüsseldrehung ruckzuck entfernt.


Siehe auch