Normal ist das nicht

Nein, das kann nicht normal sein: Über 20°C Mitte Oktober am Rande des Vogelsberges. Und dennoch ist es heute so! Dabei hatte ich mich schon mit dem trüb-grauen Regenwetter der letzten Tage abgefunden und sogar Gefallen daran gefunden - ist eben so im Herbst. Obwohl auch da schon die Temperaturen zu hoch und unpassend waren.

Aber was soll’s, wenn der Sommer schon mal zurück ist, werde ich das nutzen und dem E-Roller bzw. dessen Akkus werden die Temperaturen auch gefallen. Also schlüpfe ich gegen 14:00 in die leichte Rollerbekleidung und drehe meine mittlere Vogelsbergrunde über Wohnfeld und Bobenhausen II.

eRetro Star

So sieht der Vogelsberg Mitte Oktober meist nicht aus - und auch, wenn es ein bisschen unheimlich ist, so geniesse ich den waren Tag. Und die Akkus des Rollers sowieso. Obwohl: So richtig “spritzig” ist der Roller nicht mehr. Habe das ungute Gefühl, dass die Bleigel-Akkus auf ihr Lebensende zusteuern. Aber die 10% Steigung nahe Wohnfeld kriegen wir noch ganz gut hin.

eRetro Star

Und nicht nur das Wetter ist schön, sondern auch die herbstliche Vogelsberglandschaft mit ihren bunten Laubwäldern.

eRetro Star

Grüne Wiesen, grasende Rinder, kleine Ortschaften, Sommerwetter - es ist wirklich traumhaft schön im Vogelsberg an diesem Oktobertag des Jahres 2022. Da könnte man glatt die seltsame Welt da draussen vergessen.

Nach 25 Kilometern kehre ich auf einen Kaffee bei Reinhard in Ilsdorf ein. Und dann versuchen wir 2 Stunden lang, seine beiden Überwachungskameras wieder zum Zusammenspiel mit der Fritzbox zu bewegen - vergeblich. Es sieht so aus, als würde das Wifi der Kameras kein Lebenszeichen mehr von sich geben. Und die Zugangsdaten zu den chinesischen High-Tech-Produkten sind auch nicht mehr auffindbar. Irgendwann müssen wir aufgeben - aber nur für den Moment, dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Nach einem Schlenker über die Mücke geht es jetzt zurück in Richtung Heimat. Mittlerweile ist es schon 18:00 und die Temperatur ist immer noch fast 20°C.

eRetro Star

Um 18:00 sind die Schatten schon lang und die tiefstehende Sonne blendet gewaltig. Nach gut 30 Kilometern ist diese Sommerfahrt im Herbst dann beendet und der Roller bekommt wieder ein paar Kwh verpasst.


Siehe auch