Schon fast eine Wallbox

Eine richtige fette Wallbox macht natürlich bei dem kleien E-Roller von Nova-Motors überhaupt keinen Sinn: Der lässt sich eben nur aus der Steckdose laden. Das wiederum ist mir dann doch etwas zu mickrig. Und weil heute ein paar in China bestellte Teile ankommen, kann ich meine Micro-Wallbox angehen. Zum Fahren ist es heute sowieso zu kalt und zu nass.

Für meine Arbeit benötige ich eine kleine Verteilerbox aus dem Bestand, einen B10-Automaten, ebenfalls vorhanden, eine Doppelsteckdose (vorhanden) und einen cleveren Zwischenzähler - und der ist heute eingetrudelt. Dazu ein paar Leitungsreste, eine Schuko-Kupplung und schön massive Gummileitung. Damit kann der Spaß beginnen.

eRetro Star

Die wichtigste Komponente ist ruckzuck montiert und funktioniert auch schon. Leider ist der Zähler nicht ganz so clever wie die vorher benutzen Steckdosen mit Energiekostenrechner. Die Eingabe der Kosten für die kWh ist nicht möglich. Aber das Wichtigste kann er: Spannung, Strom und Verbrauch messen.

eRetro Star

Hinter den neuen Zähler kommt die Doppelsteckdose. Doppel muss ein, damit ich auch mal zwei Fahrzeuge laden kann. Hab ich zwar noch nicht, aber was nicht ist …

eRetro Star

Gut möglich dass ich mit der Schuko-Kupplung etwas übertrieben habe: 2,5mm²Querschnitt ist sicher nicht nötig, schadet aber auch nicht. Soll ja auch die Kupplung fürs Leben werden.

Leider sind die 5 Roller-Akkus prall gefüllt, was das Ladegerät nach wenigen Sekunden merkt. Deshalb kann ich heute keinen Ladevorgang beobachten. Aber vielleicht gibt es ja im November noch ein paar Tage mit 10°C oder mehr, dann kann ich den Roller nochmal richtig leerfahren. So ein Tag ist heute aber definitiv nicht.


Siehe auch