Sinnvolle Fahrten

Waren sie früher mit Verbrennern eher lästig, so übernehme ich heute sinnvolle und kurze Fahrten ausgesprochen gern - und zwar elektrisch. Ganz kurze Fahrten bis 10 km gern mit dem e-Bike, was darüber hinaus geht, natürlich mit dem elektrischen eRetro Star.

So ist es auch heute: Drei Kleinigkeiten sind in Laubach zu erledigen, das Wetter ist mit 25°C perfekt und schon bin ich um 11:00 leise surrend unterwegs zu meinem Ziel.

Nova-Motors eRetro Star

Kurz vor Laubach nehme ich einen kleinen Schlenker durch den Friedewald Vogelsberg unter die 10"-Kullerrädchen. Ein schöner, ruhiger Ort, dem ich mich zusehends näher fühle.

Meine drei Aufgaben sind über ganz Laubach verteilt, sodass dies heute auch einen gewissen urbanen Anstrich hat. Nach einer Stunde ist alles erledigt.

Nova-Motors eRetro Star

Crossroads bei der Rückfahrt: Wohin soll ich mich wenden? Nach Laubach, nach Freienseen, nach Gonterskirchen oder nach Hause?

Nova-Motors eRetro Star

Ich entscheide mich für den Heimweg, nicht jedoch ohne einen weiteren Umweg: Nach Stockhausen und einmal kreuz und quer durch den sympathischen Ort.

Nach 33 Kilometern bin ich zurück, die Akkus sind immer noch halb gefüllt - da kann ich später sicher noch eine weitere Runde planen.

Ach ja: Heute bin ich mit Tachoanzeige 44 km/h durch zwei dieser freundlichen Geschwindigkeitsanzeiger gefahren - und beide haben dabei 47 km/h angezeigt. Sollte mein Tach wirklich zu wenig anzeigen? Das würde erklären, warum ich die 50 km/h nur bergab schaffe. Werde ich kurzfristig mit der GPS-App auf dem Handy überprüfen.


Siehe auch