Steiler Aufstieg

Heute gilts, heute werde ich es wagen! Gegen 14:00 bei strahlendem Sonnenschein und ca. 17°C packe ich das Ladegerät ins Topcase des E-Rollers (man weiss ja nie, was kommt) und dann mache ich mich auf nach Ulrichstein. Und dieser Ort liegt auf fast 600 m Höhe!

Das sind zwar nur 15 Kilometer, aber die haben es in sich. Bereits 3 km von meiner Haustür entfernt beginnt es anzusteigen, und dann geht es bis Ulrichstein nur noch bergauf.

Die meisten Etappen schafft der kleine Roller ganz ordentlich, aber zwei mal fällt er auf 15 km/h ab - das sind die 10% Steigungen. Und einmal sind es gar nur noch 10 km/h - da hätte ich fast absteigen können. Aber der gute Bosch 2 KW-Motor bringt mich tatsächlich ans Ziel.

Nova-Motors eRetro Star

Beim Blick ins Langwassertal habe ich es fast geschafft - nur noch 2 Kilometer bis Ulrichstein.

Nova-Motors eRetro Star

Da oben will ich hin.

Nova-Motors eRetro Star

Es ist vollbracht, wir sind am Ziel angekommen und befinden uns auf dem Ulrichsteiner Rathausplatz. Ich lege die Hand auf den Motor im Hinterrad und erwarte glühende Hitze - weit gefehlt, der Motor ist nur handwarm.

Nova-Motors eRetro Star

Immer ein Foto wert ist der Vorwerkhof am Ortsrand von Ulrichstein.

Nova-Motors eRetro Star

Der Blick in Richtung Heimat zeigt: Jetzt geht es 15 Kilometer nur noch bergab. Und was ich beim Anstieg an Geschwindigkeit verloren habe, hole ich jetzt wieder auf: Bis zu 55 km/h zeigt der Tachometer an, und das bei quasi Null Stromverbrauch.

Nova-Motors eRetro Star

Ich hatte erwartet, dass ich Hin- und Rückfahrt gerade so schaffen würde, aber da lag ich falsch. Die Akkus sind noch voll genug für einen Besuch in Ilsdorf.

So komme ich am Ende doch wieder auf meine 35 Kilometer und habe noch einiges an Reserven in den Akkus. Der eRetro Star hat den Mittelgebirgstest einwandfrei bestanden: Prädikat Vogelsberg-tauglich.


Siehe auch