Stripping Vespa

Weil mir die Schleifgeräusche aus dem Antrieb der Vespa überhaupt nicht gefallen haben, wurde der Roller vor 3 Wochen ziemlich gestrippt: Auspuff, Schwingenträger, Hinterrad, Variodeckel, Luftfilter, Kupplung, Vario und Antrieb, alles wurde demontiert und geprüft. Und was soll ich sagen: Hab keinen Fehler gefunden. Nach Diskussionen mit dem Ilsdorfer Konstrukteuer sowie im Vespa-Forum denke ich nun, ich hab mir alles nur eingebildet!

Möglicherweise ist auch der eRetro Star schuld! Der ist einfach so leise, dass mir alles andere als laut, störend oder defekt erscheint.

Jedenfalls hab ich heute alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Und damit die Aktion nicht völlig sinnlos war, wurde noch eben der Anlasser-Freilauf erneuert und das Getriebeöl gewechslt. Der Freilauf hat zwar noch funktioniert, zeigte aber erste Anzeichen von Schwäche und hat auch schon mal Geräusche beim Starten gemacht. Der Variodeckel ist ja eh runter und da ist der Wechsel flott gemacht. Heute wurde der neue Freilauf von SIP geliefert, also gabs endlich mal wieder einen Werkstatttag.

Vespa GTS 125

Irgendwo da drinnen hab ich ein defektes Lager vermutet - was sich als Irrtum heraus gestellt hat. Ist mir auch lieber so.

Vespa GTS 125

Rechts der alte Anlasser-Freilauf, der sich im direkten Vergleich mit dem Neuteil doch schon etwas ausgeleiert anfühlt.

Vespa GTS 125

Hier ist die Varioseite schon wieder fast komplett zusammen. Die Mutter auf der Kurbelwelle ziehe ich mit 79 Nm an, die auf der Kupplung mit 48 Nm. Die M6er Schrauben des Variodeckels bekommen 12 Nm.

Vespa GTS 125

Fast komplett wieder zusammen, gibt es einen kurzen Testlauf: Der Anlasser-Freilauf spurt einwandfrei, der Motor springt perfekt an - alles funktioniert.

Startet, läuft, blinkt. hupt - meine kleine Vespa-Welt scheint wieder in Ordnung zu sein.

Vespa GTS 125

Gegen 16:00 ist dann alles wieder komplett zusammen, der Strip ist beendet. Morgen gehts auf Probefahrt, zusammen mit dem Hyosung Hyper von Reinhard werden wir ein nettes Eis-Cafe aufsuchen.


Siehe auch