Stufe Drei

Computer sagt: Wenig Regen heute. Glaub ich ihm und gehe deshalb gegen 16:00 noch auf eine kleine Fahrt. Wirklich nur eine kleine, denn es soll in einer Schleife über Sellnrod, Groß-Eichen, Höckersdorf, Ober-Ohmen, Ruppertenrod und Ilsdorf gehen.

Ziel dabei ist das Befahren des kleinen, aber wunderschönen Tals zwischen Höckersdorf und Ober-Ohmen. Ein Traum, ihr werdet sehen. Insgesamt werden da wohl nur 25 Kilometer bei herauskommen, und deshalb lege ich vor Beginn der Fahrt den Fahrstufenschalter auf Stufe Drei, und dort wird er auch komplett bleiben. Kein ECO-Modus, kein Stromsparen, heute gibts nur Stufe Drei.

Nova-Motors eRetro Star

Stufe Drei ist gezündet, die Fahrt beginnt.

Nova-Motors eRetro Star

Bis Höckersdorf geht es über ganz normale Straßen, aber mitten im Ort biege ich ab und fahre den Kirchberg hoch. Kurz danach lasse ich den Ort hinter mir und befinde mich auf der Mini-Traumstrasse Richtung Ober-Ohmen. Es geht zwei Kilometer recht steil bergauf, aber in Stufe Drei zieht der Roller prima durch.

Nova-Motors eRetro Star

Kleine Waldstücke wechseln sich ab mit offenen Landschaften.

Nova-Motors eRetro Star

Hätte es jetzt nicht doch angefangen zu regnen, wäre das hier ein schöner Ort für ein Päuschen geworden.

Nova-Motors eRetro Star

Der Blick reicht tief in Richtung Vogelsberg.

Nova-Motors eRetro Star

Was anfangs bergauf ging, geht jetzt bergab - what goes up must come down - frei nach Tom Petty in seinem “Learning to fly”. Jetzt liegt Ober-Ohmen mit seinem großen Steinbruch vor mir. Nach einer kleinen Rundfahrt durch den schönen Ort geht es dann weiter über Ruppertenrod nach Ilsdorf.

Nova-Motors eRetro Star

Wie erwartet schraubt dort Reinhard am Hyosung Hyper - und kommt gerade nicht recht voran. Die Anpassung des originalen Gaszuges an den GY6-Vergaser gestaltet sich als kniffelig, ja, fast unmöglich. Eigentlich müsste hier ein neuer Zug angefertigt werden, was sicher kein Problem ist - wenn dafür nicht die ausladende Lenkerverkleidung des Rollers entfernt werden müsste. Und dazu hat der Reinhard gerade überhaupt keine Lust - und das kann ich sehr gut verstehen. Morgen werden wir weiter sehen.

Auf den letzten 8 Kilometern regnet es dann erneut, aber es ist mir egal: Ich habe mein Lieblingstal elektrisch genossen.


Siehe auch