Überland im Gleitflug

OK, das mag ein wenig übertrieben sein, aber Tatsache ist, dass mein heutiger Ausflug durchaus Überland geht - und ein bisschen wie Fliegen ist das E-Roller-Fahren ja auch. Passt also.

Nur ist das heute eigentlich kein Ausflug, sondern ein Akkutest. Nachdem ich ja vorgestern schmählich mit leerem Akku liegen geblieben war, muss ich heute schauen, ob die Blei-Gel-Teile nachhaltig beschädigt sind oder nicht. Daher also mutig Überland.

eRetro Star

Zuerst aber geht es nach Grünberg, wo ich beim Zweirad-Schlosser nach einem exakt passenden Bremshebel frage. Als ich aber sage, dass es für einen chinesischen Lidl-Roller ist, erkenne ich an der Reaktion, dass kein Interesse besteht, nach so einem Griff zu schauen. Hab ich mir eigentlich schon gedacht.

eRetro Star

Weiter dann über das Schwedendorf und Lauter nach Laubach. Hier findet mal wieder eines der Stadtfeste statt, so dass die Innenstadt gesperrt und voller Besucher ist. Für einen E-Roller gilt die Sperrung natürlich nicht.

Auch hier frage ich beim Roller-Service Bigdun nach Ersatz für meinen gebrochenen Bremshebel. Immerhin wird hier nachgeschaut und gesucht, aber die vorhandenen Griffe passen leider nicht. Sind alle für Peugeot-Roller.

eRetro Star

Die Laubacher Cafes rund um den Marktplatz sind allesamt gut gefüllt - und der Anteil an Maskenträgern ist nicht sonderlich hoch. Also schnell weg hier und weiter Überland.

eRetro Star

Kurz vor Freienseen gönne ich uns eine kleine Pause und bemerke dabei, dass mir meine kleine Chinesin immer besser gefällt.

eRetro Star

Zwischen Seenbrücke und Stockhausen leuchtet der gelbe Raps in der Sonne - sehr hübsch.

eRetro Star

Zu Hause dann mein Resume: Ich bin exakt 30 Kilometer gefahren, fast immer Vollstrom und es ging häufig bergauf und bergab. Trotzdem ist der Akku noch etwa halbvoll, wenngleich es ab der zweiten Hälfte schneller weniger wird. Dennoch würde ich sagen, dass die 5 Akkus nicht defekt sind und vielleicht doch noch diese Saison durchhalten. Dann könnte ich im Winter den Li-Io-Umbau angehen.

eRetro Star

Und dann vielleicht so etwas einbauen: Mit 40 AH die doppelte Kapazität und damit endlich eine vernünftige Reichweite. Das Bild zeigt einen Akku von akkushop-24, einem prima Fachgeschäft. Um aber nicht die gesamte Elektrik des Rollers umbauen zu müssen, werde ich nach einem Akku-Pack suchen, der mit 17s-Zellen aufgebaut ist. Hab ich schon mit 60 AH gesehen. Ob dafür allerdings der Platz in dem kleinen Roller ausreicht, muss ich sehen. Bin sowieso neugierig darauf, das Fahrzeug mal komplett zu zerlegen.


Siehe auch