Eine sommerlich-heiße Fahrt nach Hungen steht heute im Programm. Würde ich gern elektrisch absolvieren, aber die Entfernung hin und zurück ist grenzwertig. Also muss die Vespa ran - endlich mal wieder. Aber ich werde zumindest für den Hinweg noch einmal nach der kürzest-möglichen Route suchen.

Gewohnt zuverlässig springt die brave Vespa an und bei 30°C starte ich in der heissesten Mittagssonne. Hui, was gehen die 15 Cavalli der Vespa ab, das bin ich ja gar nicht mehr gewohnt.

Nach 24 Kilometern bin ich dann in Hungen - ich kanns drehen und wenden wie ich will, es werden nicht weniger. Gut möglich, dass diese (doppelte) Distanz mit dem E-Roller zu schaffen ist, aber ebenso gut ist es möglich, dass ich auf den letzten Kilometern liegen bleibe. Und so ganz leerfahren tut den Bleiakkus ja bekanntlich nicht sonderlich gut. Also müsste ich in Hungen den Roller über mindestens 1 Stunde nachladen - aber wo? Es gibt drei Ladestationen dort, und bei der nächsten Fahrt nach Hungen wird gecheckt, ob dort auch eine einfache 230V-Steckdose zur Verfügung steht.

In Hungen muss ich auch die Vespa auftanken - zum ersten mal in diesem Jahr. Am Ortsrand gibt es eine meist recht günstige Tanke und dort lasse ich den kleinen Vespatank vollaufen. Bezahlen muss ich dafür fast 18 €, der blanke Horror. Und dabei muss ich schon wieder an meine Heizölrechnung denken. Die ist jetzt fällig, und für das Geld könnte ich mir nicht nur einen E-Roller von Tisto mit 6 KW kaufen, sondern auch mehr als eine halbe Vespa Elettrica. Mit jedem dieser Roller käme ich zwar locker nach Hungen und zurück, hätte aber im kommenden Winter einen kalten Hintern. Also erstmal nix mit einem schnelleren E-Roller.

Vespa GTS 125

Die kleine Pause an der Horloff bei Hermanns Brünnchen hat schon Tradition bei mir - und so kühle ich die Vespa und mich auch heute im Wald dort ein wenig ab.

Vespa GTS 125

Nahe Gonterskirchen noch ein letzter Blick auf die Horloff und das schöne Horlofftal.

Vespa GTS 125

Ich überlege kurz, ob ich mal wieder die berüchtigte B276 zwischen Schotten und Laubach befahren soll, komme aber davon ab. Wegen des morgigen Feiertages befürchte ich schon zu viele Knieschleifer und Raser dort. Also lieber gemütlich durch den Laubacher Wald nach Hause cruisen.