Vom Testzentrum in den Abend

Ein früh-abendlicher Termin im Testzentrum Freienseen, gegen 18:30 sind es noch fast 20°C - perfekte Umstände also für eine kleine elektrische Rollerrunde. Der große Run auf die Testzentren ist ja vorbei, jedenfalls im Moment. Das bedeutet, dass ich mit dem Test ruckzuck durch bin. Und weils so schön ist, hänge ich noch 20 Kilometerchen dran, die mir viel Freude bereiten. Ob der 2 KW Bosch-Motor auch seine Freude an der Fahrt hat - da hab ich so meine Zweifel.

Nova-Motors eRetro Star

Beim Testen mit Tjalda treffe ich noch einen alten Bekannten aus Bender-Zeiten, mit dem ich recht lange plaudere. Es ist einfach immer ein Vergnügen, im Testzentrum zu sein.

Test ist OK, und ich treibe den eRetro Star jetzt über die wunderbare Kurvenstrecke zwischen Freienseen und Altenhain. Bei unserem Tempo kann ich zwar die Kurven nicht geniessen, aber das sanfte und lautlose Gleiten dafür um so mehr.

Nova-Motors eRetro Star

In Altenhain biege ich dann ab in Richtung Wohnfeld. Dazu muss ich zunächst eine 3 Kilometer lange und 10%ige Steigung bewältigen. Inzwischen weiss ich ja, dass 10% Steigung ein Abfallen auf 10 km/h bedeuten.

Nova-Motors eRetro Star

Der Gipfel ist erreicht und bietet einen schönen Blick ins Tal bei Wohnfeld.

Nova-Motors eRetro Star

Und dann geht es steil bergab bis nach Wohnfeld hinein. Aus den 10 km/h an der Steigung werden jetzt fast 60 km/h im Gefälle - ein gerechter Ausgleich.

Wohnfeld, Sellnrod, Lardenbach - die letzten 8 Kilometer gleiten wir in die beginnende Dämmerung hinein. An einem der nächsten warmen Frühlingsabende werde ich mal bis in die Dunkelheit fahren. Stelle ich mir sehr schön vor.


Siehe auch