Aufgrund eines Bluetooth-Problems im BMS hat sich die Auslieferung meines Akkus etwas verzögert. Dabei war mir ursprünglich die Bluetooth-Fähigkeit des BMS gar nicht so wichtig - aber ich habs dann doch genommen. Wahrschein ist es gut so, denn wo und wie sonst könnte ich die Ladezustände der einzelnen Zellen überwachen. Die App dazu ist auch schon auf dem Handy installiert.
Aber bis der Akku kommt, kann ich noch einiges vorbereiten, und das mache ich heute.
Auf dem Weg in die Werkstatt sehe ich dann diesen seltenen Besucher: Vor der Haustür sitzt ein richtig großer Hirschkäfer. Schönes Tier, und ich trage es dann weg vom Asphalt in den wilden Teil des Hofes mit dichtem Brennessel- und Löwenzahnbewuchs.
Dann gehts an den eRetroStar. Jetzt wird die Elektrik rund um den Controller angepasst. Es gibt neue und stärkere Leitungen zum Leitungsschutzschalter und zum Shunt und alles wird schön in Bougierrohr verpackt.
Die neue Elektrozentrale befindet sich im alten Batteriefach Numero 2, hinten unterm Sitz: Shunt, LS-Schalter, dicke Leitungen und die Sicherung zwischen Controller und DC-Wandler. Die liegt jetzt schön oberhalb des Controllers und ist über die Wartungsklappe in der rechten Seitenbacke gut zu erreichen. Vorher hätte ich zum Sicherungswechsel diese Seitenbacke entfernen müssen. War schlecht konstruiert, leider.
Auch im Bereich von Lenker und Armaturen sind die Vorbereitungen erledigt. Das Verbindungskabel zwischen Shunt und Coulometer ist gezogen und die Anzeige montiert - exakt da, wo vorher die “Ladeanzeige” für die AGM-Akkus sass.
Dann kommt noch ein Paket aus China (überraschend schnell), in dem sich noch einige Anderson-Komponenten befinden: Gummikappen, Kontakte, Abdeckungen und ……
…… als besonderes Schmankerl noch eine SB50-Einbaubuchse mit einem richtigen Klappdeckel. Sehr schön gemacht, clever.
Und das wars für heute, mehr fällt mir nicht ein. Jetzt heisst es, auf den Akku warten. Und dann kann ich hoffentlich wieder elektrisch durch den Vogelsberg gleiten - und das mit deutlich verlängerter Reichweite.