Für übermorgen, also Freitag, hat GLS mir die Lieferung des neuen Akkus von Fritz Demmer angekündigt - wahrscheinlich, haben sie geschrieben. Also recht unverbindlich, und darauf verlassen kann ich mich sicher nicht. Aber es gibt Hoffnung, und die stirbt bekanntlich zuletzt.
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Lieferung tatsächlich übermorgen kommt. Das zieht mich geradezu in die Werkstatt, um meine Vorbereitungen zu überprüfen und gegebenenfalls noch etwas aufzuarbeiten. Und einen ersten Trockentest meiner Umverdrahtungen und Änderungen werde ich vornehmen.
Ich bin zwar der Meinung, alles was möglich ist, vorbereitet zu haben, aber ein letzter prüfender Blick muss jetzt sein.
Neben der Hauptsicherung, einem 40 A LS-Schalter, sind jetzt drei weitere Sicherungen verbaut, und zwar …..
….. eine 3A Sicherung für den Abgriff von 60V Plus für das Coulometer. Diese Sicherung sitzt in einem kleinen Gehäuse in meiner neuen Elektro-Zentrale im ehemaligen hinteren Batteriefach. An diese Sicherung komme ich nach Entfernen des Helmfaches gut heran, falls sie mal auslöst.
Desweiteren zwei Sicherungen oberhalb des Controllers, an die ich durch die kleine Wartungsklappe in der rechten Seitenbacke komme. Im 60V-Ausgangskreis sitzt eine 15A Sicherung für die Ladebuchse und den Anschluss des DC/DC-Wandlers. Und im Ausgang des DC/DC-Wandlers, also auf der 12V-Seite, befindet sich jetzt eine 10A-Sicherung, die bei Kurzschluss oder Überlast der 12V-Verbraucher den Wandler schützt. Alle Sicherungen sind Kfz-Stecksicherungen, die es ja überall zu kaufen gibt.
Am Shunt des Coulometers muss dann am Freitag (hoffentlich) nur noch der Minus des Akkus angeschlossen werden, und …..
….. an der Eingangsseite des LS-Schalters der Plus des Akkus. Und wenn ich keinen dicken Fehler gemacht habe, könnte der Roller dann direkt funktionieren. Abwarten.
Den Kabelbaum habe ich ein wenig verändert, und dabei die sehr knapp gehaltenen Leitungen zum DC/DC-Wandler mit einer Kupplung verlängert. Da ist jetzt nichts mehr auf Spannung.
Insgesamt gefallen mir meine Änderungen ganz gut. Zusätzlich habe ich noch, wo immer das möglich war, dämpfendes Material wie Gummi oder Leder zwischen Metall- oder Kunststoffteile montiert. Damit werde ich zwar das Klappern und Knarzen nicht vollständig eliminiert haben, aber eine kleine Verbessung verspreche ich mir davon schon.
Jetzt hole ich mir mal eben zwei der alten 12V-AGM-Bleibatterien her, schalte sie in Reihe und schliesse Minus an den Shunt und Plus an den LS-Schalter an. Jetzt habe ich zwar knapp 26V im System, was aber für den DC/DC-Wandler nicht ausreicht. Der braucht mindestens 36V. Aber ich sehe, dass es zumindest keinen fetten Kurzschluss gibt, und das Coulometer hat direkt Funktion. Ich kann mir die Spannung von 25,8V korrekt anzeigen lassen, ich sehe, dass kein Lade- oder Entladestrom fliesst und dass das Gerät noch auf die Kapazität des Akkus eingestellt werden muss. Aber das mache ich erst mit dem Li-Ion-Akku, wenn er denn wirklich am Freitag kommt.
Auch mit dem Anpassen der Gewindestangen für die Befestigung des Akkus warte ich noch ab.
Tja, und diese Ladegeräte für den 60V-AGM-Pack werde ich wohl nicht mehr benötigen. Denn egal, wie die Geschichte mit dem Li-Ion-Akku ausgeht: Blei werde ich ganz sicher nie mehr in diesem Roller fahren. Werd die beiden Ladegeräte morgen mal in die Kleinanzeigen im E-Roller Forum setzen.