Auflösungserscheinungen

Eigentlich ist ja diese Woche komplett ziemlich verregnet, aber ich hatte bisher immer Glück und bin nie direkt in den Regen hinein geraten. So auch heute.

Nach einer kleinen (35 Kilometer) Runde am Rande des Vogelsberges mit der Vespa laufe ich gerade, als der Regen beginnt, bei Reinhard auf dem Hof ein. Das ist sowieso mein Zwischenziel, und so passt das auch.

Ziel meines Besuch ist, ein paar Fotos von Teilen eines nie wirklich begonnenen Projektes zu schiessen. Reinhard hatte vor 4-5 Jahren die kühne Idee, die Vorderachse seines MG mit einem Elektromotor zu versehen, der auf Knopfdruck quasi einen Turbo auf die Räder bringt. Dazu hatte er sich einen Elektromotor samt Controller aus China bestellt und einen Versuchsaufbau hingestellt. Das hat auch alles soweit prima funktioniert, aber das Projekt wurde nie fertig gestellt. Immer kam etwas dazwischen oder war wichtiger und so gingen die Jahre ins Land, ohne dass der MG seinen Turbo bekam.

Und jetzt muss alles weg, es muss dringend Platz geschaffen werden. Das Projekt ist also offiziell abgebrochen und beendet, die teuren Teile gehen in den Verkauf.

Vespa GTS

Punktlandung! Bei den ersten Regentropfen steht die Vespa in guter Gesellschaft unter Dach: Vorn der MG, der elektrisch beschleunigt werden sollte und im Hintergrund Reinhards Hyosung Roller, ein Verbrenner natürlich.

Golden Motor

Der Versuchsaufbau steht seit Jahren unverändert. Mit geladenen Batterien wäre das System aber sofort vorführbereit.

Golden Motor

Der E-Motor ist von Golden Motor und vom Typ HPM03KW 1.3* 46T-PZ. Er kann mit bis zu 48 V betrieben werden und leistet 3 KW.

Golden Motor

Den passenden Controller gibts natürlich dazu: Ein EC240L. Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Controller von Lingbo.


Siehe auch