Die kleine Rabenau-Runde

Ein wunderbarer Tag ist dieser Ostermontag des Jahres 2023, ein Tag, der nach Frühling riecht und auch die entsprechenden Temperaturen bietet. Als die Temperatur gegen 12:00 die 16°C erreicht, gibt es kein Halten mehr und ich werfe mich in die nicht allzu warmen Zweiradklamotten. Der Plan ist, eine Runde durch die Rabenau zu fahren und dabei eine Adressenüberprüfung in Staufenberg vorzunehmen. So bekommt diese Fahrt sogar noch einen richtigen Sinn.

Vespa GTS

Die Wahl des Fahrzeugs ist heute denkbar einfach: Meine Tour wird etwa 100 Kilometer lang werden, und dafür ist aus meinem minimalistischen Fuhrpark nur die Vespa geeignet.

Das Wetter ist so schön und die Vespa läuft so gut, dass ich ohne eine Pause einzulegen runde 70 Kilometer am Stück nur fahre, einfach nur fahre. Die Adressüberprüfung in Staufenberg ist erledigt und hat keinen Stopp benötigt.

Vespa GTS

Erst in meinem persönlichen magischen Dreieck, der Landschaft zwischen Laubach, Lich und Reiskirchen, gibt es einen kurzen Stopp. Immer wieder schön, wenn im Frühling die Büsche ihre ersten Knospen bekommen.

Vespa GTS

Noch ein Blick in die Runde, und dabei bemerke ich, dass sich die Sonne etwas verzogen hat. Nach Regen siehts aber nicht aus.

Vespa GTS

Eine etwas längere Pause gibts dann an meinen Lieblings-Crossroads. Hier steht ein Tisch mit Bänkchen, von dem aus ich jede Menge vorbeifahrender Zweiradfahrer und ihre Kurventechnik beobachten kann.

Vespa GTS

Jetzt habe ich noch etwa 10 Kilometer vor mir, aus denen ich aber locker 20 mache. Am Ende des Tages hat die Vespa dann fast exakt 100 Kilometer mehr auf dem Tacho als beim Start. Schön war’s!


Siehe auch