Ein neues Projekt?

Ein neues Projekt - ja, ich könnte eines gebrauchen. Und vielleicht ist das hier heute wirklich der Start davon. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke.

Die Idee ist, mir irgendwo einen alten Verbrenner-Roller zu beschaffen und den auf Elektroantrieb umzubauen. Könnte eine Schwalbe sein, ein Zündapp Bella Roller oder auch etwas exotisches. Ich schau mich einfach mal um und warte ab, was sich ergibt. Hab ja überhaupt keine Eile mit dem Projekt.

eRetro Star

Das Projekt beginnt vor zwei Tagen mit einem kleinen Arbeitstisch, den ich in meine Nebenwerkstatt stelle, nachdem ich dort gründlich gereinigt habe. Die Nebenwerkstatt wurde schon lange nicht mehr benutzt, das letze mal, als ich hier meine Suzuki DR400 komplett neu aufgebaut habe. Und das ist lange her.

eRetro Star

Die Nebenwerkstatt ist gereinigt und gelüftet, der Arbeitstisch ist aufgestellt. Dann trage ich die fünf ausgemusterten AGM-Bleiakkus aus dem eRetroStar hinein.

eRetro Star

Fünf AGMer 12V, 20 Ah ergeben in Reihe geschaltet 60 V. Da ich aber nur 48V benötige, verschalte ich vier der Akkus.

eRetro Star

Dann gehts nach Ilsdorf zu Reinhard, wo ich den 3Kw BLDC Motor von Golden Motors samt Controller abhole. Die Teile waren für Reinhards MG-Projekt bestimmt, dass aber jetzt endgültig begraben wurde. So etwas kann und darf niemand auf den Schrott werfen, sind schliesslich nagelneue und teure Gerätschaften, die ich jetzt übernehme. Und auch gleich verschalte.

eRetro Star

Ein älteres Netbook mit Windows 7 findet seinen Weg in die Nebenwerkstatt - tatsächlich mein einziger Windowsrechner. Für die Kommunikation mit dem Controller kenne ich aber auch keine andere Möglichkeit.

eRetro Star

Schnell den Konverter Seriell/USB eingestöpselt, die GUI für den Controller heruntergeladen und installiert - und schon habe ich eine Verbindung. Mit den vielen Einstellmöglichkeiten des Controllers muss ich aber ein wenig intensiver beschäftigen. Aber all das hier ist der Grundstein für mein neues Projekt, was immer sich daraus auch noch entwickeln mag.


Siehe auch