Nachdem der gestrige Rollout-Versuch mit der Vespa an deren defekter Batterie gescheitert ist, starte ich heute die erste Fahrt des Jahres 2023 elektrisch, also mit dem eRetro Star von Nova-Motors. Die Akkus hatte ich gestern noch mal komplett voll geladen, so dass ich eigentlich keine Probleme erwarte.
Gespannt bin ich hauptsächlich, wie die Blei-Akkus ihren zweiten Winter überstanden haben. Und wie sich mein im Winter montiertes Schutzschild bewährt.Ganz nebenbei werde ich noch ein paar Einkäufe erledigen.
Erstmal fahre ich mit dem Roller 15 Kilometer am Stück und beobachte die Ladenazeige, die ja eine simple Spannungsmessung ist. Mhmm, gefühlsmäßig entladen sich die Akkus schneller als im letzten Jahr, obwohl wir schon 10°C an Temperatur haben. Bin mir aber nicht so richtig sicher. Dann gehts erstmal auf die Poststelle.
Anschließend in die Supermärkte Penny und REWE, was alles schnell erledigt ist.
Natürlich gibt es auch ein bisschen Vogelsberg und etliche Kilometer Umweg. Dabei gehts schön bergauf und bergab.
Tja, und was macht mein Low-Cost-Windschild? Es hält, es schützt vor Wind, aber die Gesamtstabilität ist unbefriedigend. Das Plexiglas ist derart dünn, dass es wie ein Blatt im Wind weht. Und auch die langen und dünnen Haltestangen bringen nicht viel Stabilität in die Konstruktion. Ich kann zwar erst einmal so fahren, aber hier gibt es eindeutig Optimierungsbedarf. Als erstes werde ich aus dickerem Plexiglas eine massivere Scheibe herstellen. Und sollte das noch nicht reichen, baue ich neue Halterungen aus dickerem Rundstahl.
Nach 25 Kilometern bin ich wieder daheim und kann noch immer nicht wirklich sagen, ob die Akkus siche verschlechtert haben. Bei der nächsten Fahrt teste ich dann, ob die 30 Kilometer noch geschafft werden, dann die 35 und dann die 40. Sollten die Bleiklötze doch abgebaut haben, geht es an den Umbau auf Lithium-Ionen.