Ich habe verstanden

Endlich mal wieder der Jahrezeit angemessenes Wetter! Noch vor Mittag hats am Rande des Vogelsberges Temperaturen von 20 °C, der Wahnsinn. Regen ist auch erst für den Abend angekündigt, so dass ich nach Erledigung aller samstäglichen Haus- und Hofarbeiten den E-Roller aus der Garage ziehe und lautlos durchs Hoftor in Richtung Osten gleite.

Sofort ist spürbar, dass dies heute die richtigen Temperaturen für meine alten Blei-Akkus sind, kein Vergleich mehr mit dem müden Verhalten bei 5-10°C. Trotzdem habe ich mir vorgenomen, heute auf keinen Fall die Akkus bis zum Gehtnichtmehr zu entladen. Erstens ist das nicht gut für Bleiakkus und zweitens will ich nicht wieder neben dem Roller herlaufen.

eRetro Star

Zuerst ein bisschen Countryside und hinein in den Vogelsberg.

eRetro Star

Dann ein klitzekleiner Einkauf beim Fuchs in Groß-Eichen.

eRetro Star

Ein bisschen Wasser an einem der etwas versteckteren Bergwerksteiche.

eRetro Star

Ein Besuch in Ilsdorf bei Reinhard, wo die große Hofkastanie auch langsam grün wird.

eRetro Star

Im Gespräch mit Reinhard erfahre ich dann, dass das Anwesen in dem er eine Wohnung hat, verkauft wurde. Was die neuen Besitzer mit dem letzten Mieter machen, weiß man noch nicht so recht. Also noch ein Foto der netten kleinen Wohnung geschossen, in der wir über die Jahre viele, viele Stunden verbracht haben. Wär schade, da raus zu müssen.

eRetro Star

An der alten Lok stehen Gegenwart und Vergangenheit heute dicht beienander.

eRetro Star

Auf dem Wirtschaftsweg zwischen Sellrod und Schmitten. Das ist jetzt schon Richtung Ulrichstein, dass ich im letzten Jahr noch mit dem eRetro angefahren habe. Schätze, in diesem Jahr packen die Akkus die Hin- und Rückfahrt nicht mehr.

eRetro Star

Ein schöner und abgelegener Rastplatz, den ich über einen Wirtschaftsweg mit Kopfsteinpflaster erreiche. Heia, was rappelt mein kleiner Chinaroller über dem Pflaster.

eRetro Star

Nach einem halben Stündchen Abhängen in der Sonne mache ich mich jetzt auf den Heimweg.

eRetro Star

Auf der Anhöhe über Seenbrücke zeigen sich die ersten dunklen Wolken.

eRetro Star

Kleine Abkürzung via Feldweg.

eRetro Star

Blühende Sträucher und Bäume, schön anzusehen.

eRetro Star

Nach 27 Kilometern bin ich wieder auf dem heimischen Hof.

eRetro Star

Und die Akkus sind keineswegs leergefahren, da wäre heute noch Luft für mehr gewesen.

eRetro Star

Aber ich hoffe auf deutlich mehr Reichweite in naher Zukunft! Denn ich habe mir diesen Li-Ion-Akku bestellt. Er ist zwar noch nicht angekommen und das wird auch noch etwas dauern, aber er hat satte 60 AH, also drei mal so viel wie meine Bleiklötze. Der Akku ist ein 17S LiIon auf NCM Chemie Basis. Damit hat er eine etwas höhere Spannung als die Bleier, was möglicherweise ein ganz kleines bisschen mehr Spritzigkeit bringt.

Ach ja: Der angekündigte (leichte) Regen kommt dann tatsächlich gegen 17:00 herunter. Egal, ich hatte jedenfalls meine kleine E-Tour.


Siehe auch