Lenkerarmatur links

Zweifelslos ein Problemfall fast von Anfang an war die linke Lenkerarmatur an meinen E-Roller. Zuerst, und zwar gleich am ersten Tag der Übernahme, warf eine Windböe den Roller um, wobei der Bremsgriff zerbrach. Bin dann lange mit einem Provisorium aus meinem Bestand gefahren, bis ich bei Nova-Motors eine komplette neue Armatur mit Schalter, Griff und Leitungen gekauft habe.

Weil es an diesem Karfreitag kalt und regnerisch ist, werde ich anstelle einer kleinen elektrischen Ausfahrt den provisorischen Griff gegen einen originalen austauschen.

Und bei der Gelegenheit schaue ich mir auch den Bremslichtschalter in der Armatur an, der in letzter Zeit zu sporadischen Ausfällen neigt.

eRetro Star

Dass hier ein falscher Griff montiert ist, fällt kaum noch auf, trotzdem fliegt das Provisorium heute raus.

eRetro Star

Und den Bremslichtschalter werde ich ebenfalls austauschen. Ob der alte reparabel ist, werde ich dann sehen.

eRetro Star

Für den Wechsel des Bremslichtschalters muss leider die kleine Kasquette samt Scheinwerfer entfernt werden. Hab ich zwar schon mal gemacht, und weiss daher, dass das eine kritische Angelegenheit werden kann. Es geht, wie bei allen Plastikrollern, um kleine Rastnasen, Haken und Ösen. Ein schreckliches Konzept.

eRetro Star

Neben vier Schrauben halten diese beiden Rastnasen die Plastikteile zusammen. Und natürlich sieht man nicht, wie und wo diese einhaken. Ich hatte in Erinnerung, dass die Rastungen von oben eingeschoben werden müssen, aber das war falsch. Zum Öffnen muss nach Lösen der vier Schrauben mit einem schmalen Schraubendreher erst eine, dann die zweite Rastnase gaaanz vorsichtig nach innen gedrückt werden. Die gesamte Aktion ist extremst bruchgefährend. Widerlich!

eRetro Star

Hätte man viel besser und einfacher machen können! Eine Nase, die von oben in einen Schlitz geschoben und dann verschraubt wird, wäre einfacher, nichts müsste gebogen und gedrückt werden und die Bruchgefahr wäre mininiert. Haben die chinesischen Konstrukteure aber leider nicht gemacht. Dummerweise gibt es an Chinarollern jede Menge solche und ähnlich bescheuerte Konstruktionen - naja, gibts natürlich bei deutschen Produkten auch.

eRetro Star

Insgesamt klappt die heutige Aktion trotzdem gut und ohne Bruch. Das Bremslicht der Hinterradbremse funktioniert wieder, der Bremshebel passt wieder perfekt, alles gut. In der Hoffnung auf besseres Osterwetter lade ich die Akkus noch mal nach, was aber unnötig war.

eRetro Star

Ein paar Minuten wird noch mit 70 Watt geladen, dann sinkt die Ladung immer mehr und nach 5 Minuten schaltet das Ladegerät ab.

Jetzt schaue ich mir noch den ausgebauten Bremslichtschalter an. Der hat offensichtlich in eingedrücktem Zustand geklemmt. Daher öffne ich den Plastikschalter, was ganz gut funktioniert, flute die Innereien mit Silikonspray - und voila, schon flutscht wieder alles. Als Reserve taugt der Schalter damit sicher noch.

Damit verlasse ich die Werkstatt und begebe mich aufs bequeme Sofa, wo ich auf besseres Wetter warten werde. Jetzt sind nämlich beide Roller nach bestem Wissen und Gewissen instand gesetzt, nur das Wetter spielt nicht mit. Mist, damischer.


Siehe auch