Stark Rückfall gefährdet

“Temperaturen um die 14°C, gefühlt ca. 6 °C wärmer, ab Mittag leichter Nieselregen.” Das ist die Aussage von wetter.de für den heutigen Mittwoch.

Ich glaube denen das und daran mache ich meine Entscheidung fest, meine kleine Einkaufsfahrt nach Laubach mit dem E-Roller zu absolvieren. Und ganz schnell stellt sich heraus, dass diese Wetterangaben für den Rand des Vogelsberges keine Richtigkeit haben. Die 14°C mögen noch so ungefähr stimmen, aber gefühlt bleiben davon maximal 10°C übrig. Oder, um es kurz zu machen: Die ganze Fahrt hindurch war es eklig kalt. Es ist eben die Frühlingsphase der Kalten Sophie.

Aber – diese Fahrt nach Laubach möchte ich trotzdem keinesfalls missen. Und das hat mit meiner neuen Rückfallgefährdung zu tun. Mehr davon am Schluss dieses Beitrags.

E-Roller

Nach den Einkäufen, bei denen ich mich in den Märkten etwas aufgewärmt habe, geht es in einer kleinen Schleife durch den Laubacher Wald zu einem meiner bevorzugten Plätze: Dem Aussenlager des Laubacher Bauhofs. Diese grüne Hütte gefällt mir einfach zu gut. Dabei fällt mir auf, dass der E-Roller heute das Vorderrad mehr als sonst in der Luft hängen hat.

E-Roller

Ein Blick in den Kofferraum, also das Topcase, sagt natürlich sofort, warum das so ist.

E-Roller

Kurz denke ich darüber nach, mich in den Waldweg treiben zu lassen und abzuwarten, wo ich wieder herauskommen werden. Aber dann entscheide ich mich dagegen, denn ich will ja noch ein winziges Ersatzteil für meine Falter-Maschine besorgen, und zwar beim Fahrrad-Desch in Laubach.

E-Roller

Hier bin ich zwar schon sehr oft vorbei gekommen, aber reingeschaut hab ich noch nie. Ein Fehler, wie sich heute zeigen wird. Hier gibts nämlich eine gute Auswahl an E-Bikes, beispielsweise von Victoria. Aber es gibt noch wesentlich mehr, nämlich Mopeds und Motorräder - fast alle herrlich alt und historisch.

E-Roller

Das ist eine Kawasaki Estrella, auch schon über 30 Jahre alt. Und dann die Schwingen-BMW: Eine wirklich seltene R50S. Selten wegen des “S”.

E-Roller

Eine wundervolle Maschine, und mit 35 PS auch nicht so behäbig wie die Standard-R50. Jedenfalls ein Traum.

E-Roller

Als Projekt liegen hier die Teile einer R45, aber ebenfalls mit “S”. Hab gar nicht gewusst, dass es so etwas mal gegeben hat. Damit fühlt sich die Himmlische Strafe, dereinst auf einer ewigen Serpentinenstrecke mit einer BMW R45 unterwegs sein zu müssen, gar nicht mehr so furchtbar an. Denn 35 PS der “S” sind schon was anderes als die 27 PS der normalen R45.

E-Roller

Und dann das hier: Eine NSU Quick 98 im Originalzustand. Und die ist verkäuflich - was mich auf der Stelle einem Rückfall ganz nahe bringt. Denn eigentlich wollte ich den Verbrenner-Zweirädern für immer entsagen, bis auf meine alte Vespa natürlich.

E-Roller

Seit Beginn meiner Zweirad-Karriere in den 60er Jahren bin ich nämlich NSU- und Zündapp-affin. Und die Langsamkeit bin ich mittlerweile ja auch gewohnt, wobei die Quick wahrscheinlich flotter unterwegs ist als mein eRetroStar.

Tja, was nun? Noch weiss ich es nicht, aber ich fühle deutlich, wie nahe ich dem Rückfall bin.


Siehe auch