Arbeiten an der Vespa

Nachdem ich am letzten Samstag ja die neuen Reifen für die Vespa bestellt hatte, war am Sonntag der Ausbau der Räder fällig. Am Montag konnte ich die dann zum Dirk nach Schotten bringen, und am heutigen Mittwoch dann schon wieder abholen - jetzt bestückt mit Michelin CityGrip 2. Und den Einbau hab ich auch noch erledigt - in der berechtigten Hoffnung, die Pneus am Freitag, also morgen, direkt einfahren zu können.

Vespa GTS

Vorn ist der Radausbau kinderleicht: Einfach 5 Radschrauben entfernen und fertig. Keine Züge oder Leitungen müssen entfernt werden, flott und sauber wie am Auto.

Vespa GTS

Hinten gehts nicht ganz so schön: Der Auspuff muss ab, das Federbein gelöst werden und die Schwinge ausgebaut. Nicht wirklich schwierig, aber verglichen mit dem Vorderrad muss deutlich mehr geschraubt werden.

Vespa GTS

Dabei stelle ich fest, dass das Radlager in der Schwinge schwergängig ist und kratzig läuft. Das muss neu, also wird die Schwinge erhitzt, bis das Lager heraus plumpst.

Vespa GTS

Und das kommt mir entgegen: Ein SKF-Lager mit ausgebrochenem Aussenring. Sehr seltsam!

Vespa GTS

Aber erst mal egal, ein neues Lager 6303-2RS-C3 ist im Bestand und wird schonend mit Hilfe von Wärme eingezogen.

Zwei Tage später hole ich die Räder mit den neuen Reifen wieder ab.

Vespa GTS

Bisher habe ich die Vespa ausschliesslich mit Heidenau-Reifen gefahren, aber diesmal werde ich es mit den CityGrip 2 von Michelin versuchen.

Vespa GTS

Ruckzuck ist das Vorderrad wieder montiert.

Vespa GTS

Weil für den Hinterradausbau ja der Auspuff demontiert werden musste, baue ich gleich eine neue Krümmerdichtung ein - mal eben so. Dachte ich, aber es kommt etwas anders. Die alte Dichtung bekomme ich noch relativ gut aus dem Krümmerflansch heraus, aber die neue Dichtung will nicht passen: Ich krieg das Ding einfach nicht in den Flansch gesteckt. Nun mache ich das heute ja nicht zum ersten mal, und bisher gabs da nie Probleme. Tja, und dann erinnere ich mich, dass ich 3 neue Dichtungen bei Aliexpress gekauft habe - und jetzt merke ich, dass dass das sehr schlechte Nachbauten sind. OK, irgendie würge ich dann doch noch eine der miesen Dichtungen hinein, aber das wird so nicht bleiben. Hier kommen nächste Woche wieder Piaggio-Originalteile rein, auch wenn die im Vergleich zu Aliexpress schweineteuer sind. Es bewahrheitet sich doch immer wieder: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Vespa GTS

Gegen 19:00 ist dann alles wieder zusammen gebaut, und der morgigen Testfahrt steht wahrscheinlich nichts entgegen. Das Wetter soll auch wieder besser werden - was will ich mehr.


Siehe auch