Zwecks Jeans zum Aldi

Natürlich benötige ich keinen Grund für eine Fahrt mit einem meiner Zweiräder, natürlich nicht. Aber heute habe ich einen: Jeans beim ALDI in Laubach zu kaufen. Bekanntermassen sind Aldi-Jeans nicht die allerschlechtesten, und für 12€ kann ich nichts falsch machen. Und sollten die Dinger nichts taugen, werden sie auf Fahrradfahrten verheizt.

Aber erstmal muss ich schauen, ob überhaupt noch was lieferbar ist. Also gehts um 12:00 mit dem E-Roller nach Laubach. Und egal, wie der Einkauf ausgeht, sind zusätzliche Kilometer schon eingeplant: Ich werde heute nochmal 50 Kilometer voll machen, um damit die Gesamtfahrstrecke mit der aktuellen Ladung auf exakt 100 Kilometer zu bringen. Und dann schauen wir mal, was der Akku und meine drei Anzeigeinstrumente dazu sagen.

E-Roller

Beim Aldi parke ich direkt neben der Ladesäule, wohl wissend, dass mir diese Säule bei einem leeren Akku nicht helfen würde. Dazu müsste noch eine simple Schuko-Steckdose vorhanden sein, was nicht der Fall ist. Oder ich müsste einen Roller mit moderner Ladetechnik besitzen, was wieder nicht der Fall ist. Ist aber heute egal, denn ich bin ja mit immerhin 69% Restkapazität gestartet.

E-Roller

Der Samstag ist perfekt für einen Einkauf bei Aldi, das verrät mir der ziemlich leere Parkplatz. Und tatsächlich bekomme ich meine Jeans in den Größen 48 und 50 noch. Zunächst bekomme ich nur Größen ab 54 zwischen die Finger und will schon aufgeben. Aber dann entdecke ich gaaanz hinten im Verkaufskorb noch ein paar bislang unberührte Hosen - und da sind meine Größen dabei. Musste aber richtig lange Arme machen, um daran zu kommen.

E-Roller

Um mein gestecktes Ziel von 50 Kilometern zu erreichen, muss ich noch 35 Kilometer fahren. Kann klappen, kann aber auch schief gehen. Zur Sicherheit fahre ich die schönste Kapelle des Landkreises am Rande von Laubach an, um eine Kerze zu spenden. Man weiss ja nie …..

E-Roller

Nach einer schönen Schleife über Gonterskirchen bin ich jetzt auf der Anhöhe zwischen Altenhain und Sellnrod. Hier bin ich sehr sicher, die angepeilten 50 Kilometer zu schaffen, ohne mit leerem Akku liegen zu bleiben.

E-Roller

Ich muss sogar noch einen weiteren kleinen Umweg fahren, um auf 50 Kilometer zu kommen. Dazu besuche ich meinen Lieblings-Fischteich bei Ilsdorf.

Tatsächlich schaffe ich die geplanten 50 Kilometer, und das ganz exakt. Der Akku ist immer noch nicht komplett leer, und ich käme sicher noch mindestens weitere 25 Kilometer damit. Meine Anzeigen sind jetzt, nach insgesamt also 100 Kilometern, wie folgt:

Messgerät Akku Spannung Restkapazität
Coulometer 61,2 V 37%
Akku Display 61,3 V 28%
BMS-App 61,2 V 46%

Selbst nach der pessimistischsten Anzeige, dem Akku-Display, käme ich noch etliche Kilometer weiter. Werde mir also angewöhnen, ab Coulometer-Anzeige 40% immer mal einen Blick aufs Akku-Display zu werfen. Und das sollte ich nicht tiefer als 10% fallen lassen.

Jetzt ist der Akku aber auch reif für eine Ladung, und so lasse ich einen Ladestrom von 10A fliessen. In 5 Stunden sollte dann die Ladung erledigt sein.


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