… holt die prallsten Einkaufstüten! Das ist meine heutige Devise am (sehr) frühen Morgen. Es ist noch weit vor 7:00, als ich den Roller aus der Scheune hole und den Grünberger Bäcker im REWE-Markt ansteuere. Aber es herrschen bereits 12°C und die Sonne ist tiefstehend und scheint strahlend hell.
Der Parkplatz vorm REWE ist quasi leer und bereits nach wenigen Minuten ist mein Einkauf erledigt und die grosse Bäckertüte prall gefüllt. Nicht selbstverständlich, denn es kommt durchaus vor, dass 1-2 Stunden später nicht mehr alles verfügbar ist oder nur noch in begrenzter Menge. Aber heute gibt’s noch alles.

Für die Rückfahrt nehme ich mir etwas Zeit und verlasse im Grünberger Stadtwald den Asphalt der Strasse, um auf Waldwegen die grossen Windräder anzufahren. Dabei gelingt es mir fast, mich zu verfahren - peinlich und eigentlich unmöglich.

Aber ich finde dann doch wieder heraus und bin inmitten blühender Raspsfelder. Habe zum Glück keine Raps-Allergie.

Nun verlasse ich den Stadtwald in Richtung Weickartshain.

Dort, in Weickartshain, gehts am Ortsende ab auf die Freienseener Strasse, die sehr bald in einen Wirtschaftsweg übergeht. Dort befinden sich etliche sehr schöne Gärten in traumhafter Lage.

Von meinen Radtouren mit der Faltermaschine, also dem Pedelec, weiss ich, dass der Asphalt der Wirtschaftswege nicht bis nach Freienseen geht sondern sehr schnell in Roller-ungeeignete Waldwege wechselt. Aber bis auf die Seenbrücke gehts über Asphalt. Doch vorher …
…bilde ich mich noch ein wenig und informiere mich über Nistkastenbewohnende Vogelarten.
Klüger und mit prall gefüllter Bäckertüte gehts dann nach Hause an den Frühstückstisch. So kann der Tag beginnen.
