Schuld ist Stellantis

Genau so ist es: Stellantis hat’s mal wieder verbockt. Das ist ja bekanntlich die Mutterorganisation eines Autohersteller-Sammelsuriums, zu dem seit 2021 auch Fiat gehört. Seitdem ist die Beschaffung von Original Ersatzteilen dermassen schlecht und schlampig, dass oftmals die kleinste Reparatur mit mehrtägiger Wartezeit verbunden ist: Das bestellte Ersatzteil kommt einfach nicht an.

Werkstätten haben ja die Möglichkeit, Ersatzteile innerhalb eines Tages oder über Nacht zu beschaffen - aber das klappt nicht mit Stellantis. Das musste ich jetzt zum wiederholten mal erleben. Wegen eines kleinen Elektronikteils bin ich jetzt den dritten Tag ohne meinen kleinen 500er Fiat. Das war aber ganz sicher mein letztes Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern. Und den eigentlich geplanten Fiat Topolino werde ich mir auch nicht zulegen. Also nie mehr einen Fiat, Opel, Citroen oder Peugeot. Am Rest des Gemischtwarenladens hatte ich ohnehin noch nie ein Interesse.

OK, genug gemeckert. Aber trotzdem muss ich heute am Morgen nach Grünberg und muss dazu erneut die Vespa einsetzen. Es ist zwar noch ein bisschen wärmer als gestern, so dass die Kälte bei 9°C kein Problem ist. Aber dafür regnet es ohne Pause und es liegt ein dicker Morgennebel über Grünberg. Trotzdem finde ich die Fahrt mit dem Roller ganz nett, denn es bewahrt mich womöglich vor einer frühzeitigen Verweichlichung. Jedenfalls kann ich meine Jobs erledigen und bin sogar noch vor 10:00 wieder zu Hause. Auf eine Verlängerung der Fahrt durch Umwege verzichte ich dennoch, ich will mein Glück ja nicht versuchen. Heute sind 25 Kilometer genug.

Vespa GTS

Bei diesem Wetter muss ich morgens um 8:00 auf die Strasse und in die grosse Stadt. Richtig schlimm war das dann aber doch nicht, ich war nur ein wenig entwöhnt.


Siehe auch