Und weiter geht's

So, der E-Roller ist frisch geladen, ich hab den SoH des Akkus ermittelt und den tiefen Himmel bewundert. All das war gestern, aber jetzt hat uns der Alltag wieder mit seinen Pflichten, Aufgaben und kleinen Fluchten.

Das Wetter ist etwas unspektakulärer als gestern, aber immer noch sehr schön und trocken. Meine klitzekleine Flucht aus dem Alltag werde ich also auch heute bekommen.

E-Roller

Zuerst jedoch ab in den Netto Supermarkt in Nieder-Ohmen, der trotz der frühen Stunde (8:00) ungewöhnlich gut besucht ist. Dennoch ist der Einkauf schnell erledigt.

E-Roller

Und schon bin ich auf der Flucht, die mich heute fast 20 Kilometer über landwirtschaftliche Wege führt. Ich erlebe zwar nicht Besonderes, aber darauf kommt es auch gar nicht an.

Später zu Hause beschäftige ich mich noch einmal mit dem SoH, dem State of Health meines Akkus. Zur Ermittlung des SoH stehen diese Informationen zur Verfügung:

  1. Die elektrische Ladung Q2 in Ah zu jedem beliebigen Zeitpunkt
  2. Die elektrische Ladung Q1 in Ah im Neuzustand
  3. Die verbrauchte elektrische Ladung Q3 in Ah
  4. Die aktuell vorhandene Restkapazität Qr in %
  5. Die verbrauchte Kapazität Qv in %

Für das gestrige Beispiel waren das diese Werte:

  • Q1: 60Ah
  • Q2: 15,17 Ah (Coulometer)
  • Q3: 60Ah-15,17Ah=44,83Ah
  • Qr: 25% (Coulometer)
  • Qv: 100%-25%=75%=0,75

Formel SoH

Das wäre also die Formel zur Ermittlung des Soh in meinem gestrigen Beispiel. Die Formelzeichen entsprechen natürlich keiner internationalen Regelung sondern sind von mir frei erfunden. Das Q stimmt aber grundsätzlich.

Formel SoH

Und so sieht das mit realen Zahlen aus. Vollkommen aussen vor bleibt natürlich die Genauigkeit des Coulometers, zu der ich nicht viel sagen kann. Immerhin stimmen Coulometer und BMS-App so einigermassen übereinander. Andererseits kam das Coulometer samt Shunt für weniger als 10€ zu mir. Kann ich vermutlich kein hochpräzises Instrument für erwarten. Als Anzeige beim Fahren reichts aber auf jeden Fall.

Tags: e-roller 

Siehe auch