Heut morgen beim Aufstehen zeigt das Aussenthermometer nur lausige 0°C an. Hatten wir gestern aber auch schon, und da haben sich die Temperaturen langsam auf 15°C hochgeschraubt. Und genau so kommt es auch heute, und deshalb kann ich um 14:00 und bei exakt 15°C die Vespa anwerfen, die mir im Moment mal wieder so richtig Spaß macht.
[Mehr]Es fährt sich besser ...
… mit neuen Reifen und vor allem mit dem neuen Radlager! Hab ich schon gestern bemerkt auf einer 70 Kilometer langen Besorgungsfahrt, die ich ohne Pause und damit ohne Bilder abgerissen habe.
Heute dagegen gibt es nichts zu erledigen und ich kann einfach eine pure Vergnügungsreise unternehmen, was in letzter Zeit erschreckend selten der Fall ist. Und so starte ich heute gegen 13:30 mit der Vespa in Richtung Hoherodskopf.
[Mehr]Arbeiten an der Vespa
Nachdem ich am letzten Samstag ja die neuen Reifen für die Vespa bestellt hatte, war am Sonntag der Ausbau der Räder fällig. Am Montag konnte ich die dann zum Dirk nach Schotten bringen, und am heutigen Mittwoch dann schon wieder abholen - jetzt bestückt mit Michelin CityGrip 2. Und den Einbau hab ich auch noch erledigt - in der berechtigten Hoffnung, die Pneus am Freitag, also morgen, direkt einfahren zu können.
[Mehr]Morgens um Acht ...
….. mag die Welt ja noch in Ordnung sein, aber heute ist sie an diesem März-Morgen eindeutig noch zu kalt. Jedoch bereits ein Stündchen später zeigt das Aussenthermometer schon 12°C an, und das ist mir genug, um die etwas dickere Rollerjacke anzuziehen, die Vespa aus der Scheune zu schieben und gut gelaunt die erste Verbrennerfahrt des Jahres 2025 zu starten. Starterbatterie, Luftdruck und Bremsen waren ja schon vor ein paar Tagen geprüft und für gut befunden, und so kann ich direkt los.
[Mehr]Ein neues Jahr
So langsam kommt die Zeit, in der der ich die Schwerpunkte meiner Hobbies wieder wechsele: Etwas weniger Beschäftigung mit der IT und dafür deutliche Zunahme bei den Zweirädern.
Es ist zwar erst Ende Januar, aber die ersten Kraniche kehren zurück und in den letzten Tagen gab es permanent Temperaturen, die in Richtung 10°C gingen. Gut, bei solchen Werten steige ich heute nicht mehr aufs Zweirad, was vor wenigen Jahren noch völlig normal war. Aber die Maschinen können so langsam abgestaubt werden, es gilt, die Akkuzustände zu prüfen und ggfls. nachzuladenen, die Pneus bekommen eine frische Füllung der sauerstoffreichen Winterluft und es gibt eine erste optische Durchsicht.
[Mehr]Doch noch ein bisschen Herbst
Heute, am Freitag, sagt der Wetterbericht noch einmal recht schönes Wetter voraus - danach soll es Tag für Tag immer etwas kühler werden. Es scheint also angebracht, diesen Tag zu nutzen. Und die Vespa muss ohnehin dringend bewegt werden - was in diesem Jahr ganz allgemein viel zu selten geschehen ist.
[Mehr]Und gleich noch einmal
Und erneut so ein grandioser Sommertag - vielleicht einen Tick zu warm, um perfekt zu sein. Aber auch heute wird gefahren, denn ich habe Nachbar Sebastian versprochen, ihm den Totenköppel zu zeigen. Ja. genau den Totenköppel, den ich schon gestern ausgiebig besucht habe.
Nach längerer Zeit fahre ich also endlich mal wieder in Gesellschaft. Und dazu in bester. Mein Begleiter startet nämlich mit seiner frisch aufgebauten BMW Mystic. Das Motorrad ist dermassen perfekt aufgefrischt worden, dass man nur sagen kann: Showroom Condition.
[Mehr]Mal wieder: Der Totenköppel
Eigentlich soll es nur ein ganz kurzer Einkaufstrip werden, aber der Morgen ist derart schön - da muss ich einfach mehr daraus machen. Und bereits seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Fahrt nach Meiches im Hinterkopf. Dort will ich mal wieder auf den Totenköppel und die wunderbare Atmosphäre dort geniessen. Und genau so mach ich das auch.
[Mehr]Heute nur dienstlich
Dafür bin ich jetzt Rentner geworden? Ständig irgendwelche Aufträge, keine Zeit mehr für meine geliebten Fahrten ohne Ziel, Sinn und Zweck! OK, das mag jetzt ein wenig übertrieben sein, aber zumindest heute war es so! Hätte ich für all diese Aufträge das Auto nehmen müssen, hätte ich sicher gestreikt. Aber es waren Rollerfahrten, und meine Roller haben’s dann doch raus gerissen. Und zwar beide.
[Mehr]Mein Verbrenner lebt
Ja, er lebt - mein letzter zweirädriger Verbrenner. Und ich hoffe, dass er noch lange leben wird. Hab ja erst heute gerade mal die 22.000 km-Marke geknackt, und das innerhalb von 11 Jahren.
Aber heute ist es mal wieder so weit: Die kleine Vespa muss ran. Einfach nur so, ohne Ziel, ohne Nutzen, ohne Sinn und Verstand. Aber dafür mit sehr, sehr viel Vergnügen. Man gönnt sich ja sonst nichts mehr.
[Mehr]