NetBSD: gop Einstellung in /boot.cfg
Unter NetBSD habe ich es ein paar mal erlebt, dass nach der Installation des Betriebssystems die Grafik sowohl auf der Console als auch unter Xorg sehr schlecht war: Auf der Console waren die Schriftzeichen viel zu gross und unter Xorg war die Auflösung miserabel und weit unterhalb von Full HD, also 1920x1080.
Meine Lösung war dann immer, die gop-Einstellung in der /boot.cfg zu ändern. Der Parameter gop ändert dabei Einstellungen im Graphics Output Protocol (GOP).
Um den richtigen Wert für gop zu ermitteln, wird NetBSD gebootet und dabei im Bootmenü die Auswahl Drop to boot prompt gewählt. Am Boot Prompt dann zunächst die möglichen Parameter für gop abfragen: gop list zeigt nun die Möglichkeiten an. Für Full HD war es bei mir zuletzt der Eintrag 6, der 1920x1080 anbot. Das kann aber auch eine andere Zahl sein, abhängig von der verbauten Grafikkarte.
Mit gop set 6 wird dieser Parameter übergeben und dann mit boot frisch gebootet. Jetzt kann im realen System überprüft werden, ob die Einstellungen auf der Console und unter Xorg OK sind.
Um diese Einstellung dauerhaft zu machen, wird dann die Datei /boot.cfg geändert. Dazu muss ein Menü-Eintrag in /boot.cfg entweder geändert oder ein neuer Menüpunkt erstellt werden. Ich habe den Standard-Eintrag angepasst, sodass NetBSD einfach durchstarten kann und nicht jedesmal der neue Menüpunkt explizit eingegeben werden muss. Meine /boot.cfg sieht dann so aus:
menu=Boot normally:gop 6;rndseed /var/db/entropy-file;boot
menu=Boot single user:rndseed /var/db/entropy-file;boot -s
menu=Drop to boot prompt:prompt
default=1
timeout=5
clear=1
Wie unschwer zu erkennen ist, hat jetzt der erste Eintrag (Boot normally) den Eintrag gop 6 dazu bekommen. Jetzt hat das System überall eine vernünftige Auflösung.