Streifen im kitty Terminal
Irgendwann und eigentlich unerwartet geschah es unter NetBSD, dass das Terminalprogramm Kitty über die gesamte Fläche Querstreifen hatte. Diese gingen mittig durch die Buchstaben und Zahlen im Terminal. Das trat auf unter NetBSD 10.1 und auch 11.0-Beta und das sowohl auf amd64 als auch auf arm64-Rechnern.
Es gab viele Hinweise im Netz, die ich durch probiert habe, aber nichts davon konnte die Streifen beseitigen. Das ganze sah dann so aus:
Kitty mit Streifen unter NetBSD:

Erst mit Hilfe der KI von DuckDuckGo konnte ich das Problem beseitigen. Die Lösung war dann ein Eintrag in der ~/.config/kitty/kitty.conf:
modify_font strikethrough_position 10px
An der Wert von 10px musste ich mich, angefangen mit 1, langsam herantasten. Damit ist Kitty, mittlerweile mein Lieblings-Terminal, wieder streifenfrei. Schön!