Ausser der Reihe

….. lade ich heute meinen E-Roller auf 100% nach, und das bei einer noch vorhandenen Restkapazität von 70%. Ist eigentlich keine kluge Aktion, und der Grund dafür bin ich selber. Tatsächlich hatte ich versehentlich bei einem Blick aufs Coulometer die %-Taste zu lange gehalten, und damit die Anzeige der Restkapazität auf 100% gebracht.

Bei der nächsten Fahrt hätte es also passieren können, dass die Anzeige auf, sagen wir 40% geht, der Akku aber in Wahrheit nur noch 10% hat. Das wollte ich vermeiden und hab daher einfach noch mal nachgeladen.

Mit Fahren wird das sowieso nix, wie schon seit knapp 14 Tagen nicht. Dieser November bringt wirklich nur noch Schietwetter. Echt traurig.

eRetroStar

Und so hängt der Roller nochmal am Ladegerät, wenn auch nicht sehr lange: Nach 3 Stunden ist die Sache erledigt.

eRetroStar

Jetzt stimmen Anzeige und Akkustand auch wieder überein.

eRetroStar

Das BMS hat die Gelegenheit auch gut genutzt, indem es die Zellen zu Beginn der Ladeaktion schön ausbalanciert hat. 0,008V Zellendifferenz ist schon OK.

eRetroStar

Damit es mir nicht zu langweilig wird, bekomme ich netten Damenbesuch von Feli. Hier in der Werkstatt ist es nämlich trocken - im Gegensatz zu draussen. Und was zu futtern gibts hier auch immer.


Siehe auch