Elektrisch in den Indian Summer

Der Oktober hat ja wettermäßig eher bescheiden geendet, aber dafür fängt der November ganz ordentlich an - jedenfalls heute, also am 1. November. Leider soll es aber nur diesen einen Tag regenfrei und sogar ein bisschen sonnig bleiben, und ab morgen geht die Schweinerei dann wieder los.

Also heisst es, diesen einen Tag zu nutzen und noch einmal ein paar elektrische Kilometer in den November hinein zu genießen. Und ich fahre heute nicht nur in den November hinein, sondern auch in den Indian Summer, der bisher aufgrund des häufigen Regens noch gar nicht zur Geltung gekommen ist.

Die kleine Fahrt führt zunächst nach Grünberg und dann über die B49 auf die Mücke, wo ich in Ilsdorf einen Besuch bei Reinhard einschiebe. Und anschliessend drehe ich meine beliebte Schleife Groß-Eichen, Höckersdorf, Bobenhausen und Sellnrod.

eRetroStar

Doch, ja, das ist der Indian Summer, hier nahe Weickardshain und am Rande des Grünberger Stadtwaldes.

eRetroStar

Und der bunte Mischwald wird sogar noch von der Sonne in Szene gesetzt.

eRetroStar

Noch etwas schwächlicher, aber zumindest in Ansätzen zeigt sich der Indian Summer an den Bergwerksteichen rund um Ilsdorf.

eRetroStar

Und je höher ich in den Vogelsberg hinauf komme, umso weniger ist von dieser schönen Jahreszeit zu sehen. Aber der Vogelsberg braucht für beinahe alles ein bisschen mehr Zeit.

Mittlerweile geht es auf 17:00 zu und es wird allmählich dämmerig - und deutlich kälter. Aber egal, ich habe meine kleine Runde von 30 Kilometern bei Temperaturen um die 15°C gedreht. Ist doch für einen Novembertag völlig OK. Hoffentlich gibt es noch ein paar solcher Tage, denn eines ist sicher: Der Winter wird wieder grau und öde genug werden, und bestimmt auch viel zu lang.


Siehe auch