Die erste Dienstfahrt

….. des Jahres 2024 steht heute an - jedenfalls die erste elektrische. Passt gut, denn das Wetter ist einen Tag vor dem offiziellen Frühlingsanfang ganz fantastisch: Runde 16 °C sinds bei der Abfahrt um 13:00. Da macht das Fahren natürlich Spaß, und auch die vollgeladenen Akkus wirds freuen.

eRetroStar

Immer wieder eine Freude, den kleinen Roller ohne große Vorbereitungen fahrfertig aus der Scheune zu ziehen.

eRetroStar

Die Dienstfahrt führt mich nach Laubach in die kleine Meile im Industriegebiet am Ortsrand Richtung Wetterfeld. Die Pflichten erledige ich ruckzuck.

eRetroStar

Dann kurve ich durch den hübschen Ort Wetterfeld und besuche die Fischzuchten am Ortsrand. Da gibts aber nix besonderes zu sehen, ausser langweiligen Kunstteichen. Dabei hatte ich auf eine malerische Wasseranlage inmitten von schönen alten Buchen gehofft. Aber guten Fisch gibts hier selbstverständlich.

eRetroStar

Sehenswerter ist dann schon die Aussicht zurück in Richtung Laubach.

eRetroStar

Und in einer kleinen Wetterfelder Seitengasse entdecke ich diesen ehemaligen Motorrad- oder Mopedladen. Im Mini-Schaufenster liegen noch alte Prospekte von NSU und originale Testberichte aus dem “MOTORRAD” aus den 50er Jahren: Ein Test der NSU-Zweitakt-Fox. Schöön!

eRetroStar

Über die abgelegene Hetzberg-Siedlung geht es nun weiter in Richtung Grünberg. Hier oben fallen mir die ersten blühenden Büsche auf, und das sind gar nicht mal so wenige. Es wird also wahrhaftig Frühling.

eRetroStar

Angekommen in Grünberg fahre ich mitten durch die Stadt zum Kogasol, einem Händler für alles mögliche rund um alternative Lösungen. Hier gibt es nämlich wegen des kommenden Umzuges 40-60% auf alles Produkte, z.B. E-Bikes und E-Roller. Das schau ich mir an.

eRetroStar

Das extravagante myEsel Fahrrad erscheint mir jetzt erstmalig erschwinglich.

eRetroStar

Oder auch eines der Lasten- oder Reisebikes. Hier gibt es wirklich gute Produkte, nichts wirkt chinesisch-billig. Ich muss nachdenken, denn meine 12 Jahre altes Falter E-Bike läuft immer noch tadellos. Aber so ein myEsel, das wär schon was. Grübel ….

eRetroStar

Über das Seenbachtal gehts nun zurück in Richtung Heimat. Schön wie in jedem Frühjahr ist auch 2024 der Blick hinein in die Moränenlandschaft zwischen Altenhain, Wohnfeld und Sellnrod.

eRetroStar

Und beim Verweilen schiesst das einzige Fahrzeug, das ich heute überholt habe, wieder an mir vorbei. Aber warte, den Schlepper mit Hänger fang ich mir gleich wieder ein.

Kurz darauf ist nach 45 Kilometern meine erste elektrische Dienstfahrt des Jahres beendet. Die Restkapazität des Akkus beträgt laut Coulometer noch 71%, nach Aussage der akkuinternen Anzeige noch 67%. Da liegen die beiden Angaben mal schön zusammen. Es ist wohl wirklich sinnvoll, das Coulometer regelmässig neu zu kalibrieren.


Siehe auch