Ein wunderbarer Tag im Mai

Ein Tag wie im Bilderbuch ist das heute - und es soll auch bis ca. 18:00 so bleiben. Danach kann es ein bisschen Regen geben. Da habe ich also genügend Zeit, einen kleinen elektrischen Ausflug mit dem eRetro Star zu machen. So 25 bis 30 Kilometer hab ich mir vorgenommen, denn das halten die Akkus locker durch - bisher jedenfalls.

Und sollten sie eines Tages - und dieser Tag wird kommen - massiv in der Kapazität nachlassen, dann kann ich (endlich) an einen Umbau auf LiIo- oder LiFePo-Akkus gehen. Fast freue ich mich ein wenig auf diesen Tag, aber andererseits hoffe ich natürlich, dass die alten Blei-Akkus noch lange halten. Mit 3000 Kilometern wäre ich schon sehr zufrieden.

E-Roller im Mai

What a beautiful day! So wünsche ich mir den Mai.

E-Roller im Mai

Zwischen Ruppertenrod und Groß-Eichen befahre ich ein paar Kilometer solche Feldwege. Lautlos macht das noch mehr Spaß als mit einer bollernden Enfield.

E-Roller im Mai

Die Uhrzeit nähert sich der magischen 18:00-Marke, und tatsächlich zeigen sich am Himmel die ersten dunkelen Wolken. Zeit also, die heimische Remise anzufahren und die Akkus erneut aufzuladen. Waren heute 32 Kilometer und die (ungenaue und unzuverlässige) Batterieanzeige zeigt noch reichlich Kapazität an. Eigentlich zeigt sie aber nur die Akku-Spannung an, und das ist keine verlässliche Größe für die Restkapazität. Vielleicht schaue ich mal bei Aliexpress nach einem Coulomb-Meter.

Ach ja: Das Topcase hat den ersten Fahrtest gut überstanden und ist nicht abgefallen. Auf schlechten Strassen klappert es in der Halterung ein bisschen, aber das werde ich wohl noch abstellen können.


Siehe auch