Die Zündschloss Krise

Heute hab ich am (sehr) frühen Morgen kurz in Schotten zu tun. Das Wetter ist auch um 8:00 schon prima, und deshalb ist das Fahrzeug der Wahl die Vespa. Ich nehme die Route B276, auf der ich während der gesamten 20 Minuten völlig allein bin - herrlich.

eRetro Star

Der frühe Termin ist ruckzuck abgearbeitet, und ich habe Zeit, ein wenig durch Schotten zu spazieren. Mit jedem Besuch mag ich dieses schöne Städtchen mehr. Das Vulkan-Cafe und …

eRetro Star

… der Irish Pub sind nur zwei der vielen Gründe, die für ein Leben in der Stadt sprechen.

Anschliessend fahre ich noch zum Kawasaki-Dealer und plaudere ein halbes Stündchen mit Dirk über Gott, die Welt, Motorräder im allgemeinen und MASH im besonderen. Da vergeht die Zeit wie im Fluge.

eRetro Star

Die Rückfahrt dehne ich dann noch ein paar Kilometer aus und habe wie immer viel Spaß an der Vespa.

eRetro Star

Später zu Hause gehe ich erneut an die Bella-Simulation, wo ich als erstes das Kabel-Chaos etwas entwirre. Es mag immer noch chaotisch aussehen, ist aber doch erheblich durchsichtiger und klarer als zuvor.

eRetro Star

Gestern habe ich ja schon ein Zündschloss mit zwei Schliessern heraus gesucht, und das baue ich jetzt ein. Es funktioniert nach ein paar kleinen Verdrahtungsänderungen auch direkt - aber nur scheinbar.

eRetro Star

OFF und e-lock funktionieren, ebenso die Beleuchtung über einen historischen Lichtschalter. Alles gut also? Leider nicht, denn als ich nur so zum Spass in die dritte Stellung schalte, die Park-Stellung, gibt es einen kleinen Kurzschluss. Zum Glück ohne böse Folgen, aber was ist hier los?

Also wird das Zündschloss noch einmal durchgemessen. Dabei stellt sich heraus, das in Stellung ON die beiden Schliesser wunderbar geschaltet werden - so, wie es sein soll. Schalte ich dann auf Stellung PARK, öffnen die beiden Schliesser zwar wieder, aber gleichzeitig wird ein Anschluss von Schliesser 1 mit einem Anschluss von Schliesser 2 verbunden.

Vermutlich lege ich damit 12V aus dem DC/DC-Konverter auf den e-lock Eingang des Controllers. Da kann ich von Glück sagen, den Controller nicht geschrottet zu haben. So geht das jedenfalls nicht.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Schaue ich mir meine Verdrahtung genau an und ändere sie dahingehend, dass der spannungslose Punkt von Schliesser 2 mit e-lock verbunden wird, wenn auf Stellung PARK geschaltet wird. Oder …
  2. ich steige direkt auf ein einpoliges Zündschloss um und setze ein fettes Relais als Hauptschütz ein. Ich tendiere mehr zu dieser zweiten Variante.

Für heute aber beende ich die Aktion, ist ja auch schon fast 19:00. Übrigens hätte ich gar nicht geglaubt, dass mir diese Elektro-Schraubereien so viel Spaß bereiten. Tun sie aber!


Siehe auch