Und jetzt auch noch das!

Corona positiv - damit hab ich gerade wirklich nicht gerechnet. Eher mit einer saftigen Sommergrippe, aber es war bzw. ist tatsächlich Corona. Und heute auch richtig heftig! Also deck ich mich noch schnell mit Ibuprofen 400, GeloMyrtol, Halstabletten und jede Menge Wasser ein. Dazu vertraue ich den homöopathischen Mitteln, die mich schon nach den Impfungen gut über die Runden gebracht haben. Und ich versuche, geduldig zu sein.

Aber ein ganz klein wenig enttäuscht bin ich doch, dass Impfen, Boostern und Nachboostern mich nicht nachhaltig vor diesem Ungemach geschützt haben.

Die häusliche Quarantäne der nächsten Zeit werde ich im Obergeschoss des Hauses sowie in meiner kleinen Nebenwerkstatt verbringen. Mal sehen, wie weit ich mit dem Projekt im Frühstadium names eBella komme.

Projekt eBella

Mein Versuchsaufbau funktioniert ja prinzipiell, aber mit einigen Details bin ich überhaupt nicht zufrieden. Eines dieser Dinge ist das Zündschloss, dass ich heute zum dritten mal gegen ein anderes Exemplar austausche. Aber nichts überzeugt wirklich.

Projekt eBella

Auch dieses Zündschloss kommt nach anfänglicher Euphorie nicht in Frage, obwohl es der Sache noch am nächsten kommt: Immerhin hat es zwei freie Schliesser.

Projekt eBella

Durch die schlecht geeigneten Zündschlösser erstelle ich gedanklich gewagte Relais-Konstrukte - aber nur, um sie danach ebenfalls zu verwerfen.

Projekt eBella

Dieses 48V / 200A Schaltschütz jedoch wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Projekt eBella

Und einen weiteren kleinen Verteiler werde ich wohl auch benötigen - sind heute frisch aus China gekommen.

Projekt eBella

Auf die Schnelle erstelle ich einen Versuchsaufbau mit dem Schaltschütz und bin recht zufrieden. Zwei, drei kleine Unschärfen existieren noch, aber die werde ich auch noch lösen.

Hier mal zusammengefasst, was ich will und was nicht:

  1. Ein Zündschloss mit nur einer Stellung und nur einem Schliesser.
  2. Im abgeschalteten Zustand sollen Akku und Controller getrennt sein.
  3. Nur ein Relais, nämlich das 200A-Schaltschütz, dass die Verbindung zwischen Akku und Controller herstellt.
  4. Eine ON-LED, die Betriebsbereitschaft anzeigt.
  5. Einen separaten Lichtschalter.

Das wären so die Eckpunkte für eine einfache Verdrahtung der eBella.


Siehe auch