Endlich wieder Asphalt unter den Rädern

Dank Corona bin ich die ganze Woche wahrhaftig nicht einen Kilometer gefahren. Aber heute gehts einigermassen und ich traue mir eine Runde Laubach-Grünberg-Mücke zu. Das Wetter ist so lala, aber das ist OK und garantiert besser als die Höllenhitze, wie sie gerade in Südeuropa herrscht - mir reichen die 22°C.

eRetro Star

Mit randvollem Akku und satten 60Ah starte ich die kleine Fahrt über Sellnrod, Altenhain, Freienseen und Laubach. Von dort aus geht es in Richtung Lauter, wo ich an der Grillhütte einen kleinen Stop einlege und den Blick bis in die Grünberger Altstadt geniesse. Und in der Sonne ist es auch richtig angenehm warm.

eRetro Star

Dann weiter über Lauter nach Grünberg und von dort in Richtung Weickardshain. Von hier aus schaue ich dem geringen Verkehr in Richtung Seenbachtal einen Moment zu.

eRetro Star

Die letzte Schleife dann nach Groß-Eichen zu einem klitzekleinen Noteinkauf. Hier treffen sich dann zwei chinesische Roller mit alten deutschen Fahrern. Nach 35 Kilometern ist die Fahrt dann beendet und ich widme mich erneut meinem eBella-Projekt.

Nachdem während der letzten Nacht mein mentaler Verdrahtungsplan Gestalt angenommen hat, will ich das heute in die Tat umsetzen. Warte ich nämlich zu lange, verschwindet mein schöner Plan wieder - weil ich den natürlich nicht gezeichnet, nicht einmal skizziert habe habe.

Projekt eBella

Als erstes wird das Schaltschütz montiert und verdrahtet. Direkt hinter dem LS-Schalter wird die 10mm² Leitung zwischen Akku und Controller unterbrochen bzw. geschlossen. Das Ansteuern des Schaltschützes ist die einzige Aufgabe des Zündschlosses.

Projekt eBella

Ich setze einen weiteren kleinen (chinesischen) Anschlusskasten, der nur für die Verteilung der Masseleitungen zuständig ist.

Projekt eBella

Die e-lock Leitung besteht nun aus der Reihenschaltung des Killschalters, dem Schliesser des Zündschlosses und einer 60V-Leitung für die Spule des Schaltschützes. Diese Leitung kann ich mir jetzt nicht mehr einfach vom Controller holen, der ja spannungslos geschaltet ist. Statt dessen hole ich mir die Leitung vom Ausgang des LS-Schalters.

Projekt eBella

Die e-lock-Schleife bestand ja ursprünglich aus der 60V Leitung vom Controller und der rosa Leitung in den Controller hinein. Das musste ich entsprechend ändern.

Projekt eBella

Und jetzt funktioniert das System endlich genau so, wie ich es haben möchte:

  • Das Zündschloss steht in Stellung OFF. #Die Verbindung zwischen Akku und Controller sowie DC/DC-Wandler ist unterbrochen. Die eBella reagiert nicht auf den Gasdrehgriff und auf keinen Schalter. Alle LED sind aus.
  • Das Zündschloss steht in Stellung ON. Das Schaltschütz zieht an und stellt die Verbindung zwischen Akku und Controller (und DC/DC-Wandler) her. Eine weisse LED zeigt die Fahrbereitschaft an.
  • Der Roller kann jetzt gefahren werden und auch das 12V-Bordnetz steht zur Verfügung.
  • Über den Lichtschalter kann das Fahrlicht eingeschaltet werden.
  • Wird jetzt der Killschalter betätigt oder das Zündschloss auf OFF geschaltet, fällt das Schaltschütz wieder ab und die eBella kann nicht gefahren werden.
  • Über den Lichtschalter kann das Fahrlicht eingeschaltet werden.

Also ein herrlich einfaches und robustes System, quasi KISS in Reinkultur. Genau so mag ich das.

Natürlich muss das alles noch ausgiebig getestet werden, was ich morgen machen werde. Und zwei Kleinigkeiten sind noch zu erledigen:

  1. Die 60V-Leitung zur Ansteuerung der Schützspule erhält eine Sicherung.
  2. Die Aluplatte zur Aufnahme des Zündschlosses muss neu gemacht werden, damit das Zündschloss sich nicht drehen kann.

Alles Arbeiten für morgen.


Siehe auch