In den Tiefen des Hartplastik

Heut ist es mir zu schwül zum Fahren, zumal für den Abend auch wieder unwetterartige Gewitter prognostiziert sind. Aber kein Problem, hab genug zu erledigen.

Und ich habe auch ein wenig Zeit, mich um den eRetro Star zu kümmern. Es ist zwar nichts daran zu machen, aber aus reiner Neugierde möchte ich mir die Elektrik vorn unter der Verkleidung anschauen. Ist keine wirklich schöne Arbeit, an den Plastikteilen zu ziehen, drücken und hebeln - und es schwingt immer die Angst mit, irgendwelche klitzekleinen Hartplastiknasen abzubrechen und dann mit klapprigen Verkleidungsteilen fahren zu müssen.

Also gehe ich mit der nötigen Vorsicht ans Werk und tatsächlich bekomme ich den Roller auch schadenfrei gestrippt.

Nova-Motors eRetro Star

Zwei Schrauben, und schon kann ich das Vorderteil abnehmen - aber erst, nachdem ich zwei Nasen nachdrücklich aus ihrer Rastung gezogen habe. Und dann die Überraschung: Vor mir entfaltet sich das Bild von sauber und einwandfrei verlegten Leitungen. Die Stecker machen ebenfalls einen guten Eindruck. Bin fast ein wenig enttäuscht, dass es hier nichts zu verbessern gibt.

Nova-Motors eRetro Star

Ein herrenloses Kabel ohne Gegenstecker baumelt frei herum. Keine Ahnung, was es mit diesem Kabel auf sich hat. Wer hat einen Schaltplan des eRetro Star Rollers?

Nova-Motors eRetro Star

Und diese M5-Schraube unten im Lampengehäuse braucht keineswegs gelöst zu werden, wenn die vordere Elektrik frei gelegt wird. Diese Schraube erlaubt das Verstellen des Scheinwerfers.

OK, jetzt weiss ich also, wie es vorne im Roller aussieht. Reicht mir auch für heute, und für die Entfernung der hinteren Platikteile such ich mir einen richtig schönen und verregneten Tag aus.


Siehe auch