Ultimativer Speed-Test

Das ist der Plan für heute: Die ultimative, endgültige und unwiderrufliche Feststellung der wahren Geschwindigkeit meines E-Rollers. Dafür habe ich aus dem letzten Winkel der Werkstatt eine ewig nicht benutzte Handy-Halterung reaktiviert und an den Lenker des eRetro Star geschraubt. Weiterhin habe ich mir aus dem Google Playstore eine GPS-App herunter geladen und sogar gekauft und natürlich bezahlt. Der Test kann also beginnen.

Nova-Motors eRetro Star

Alles vorbereitet, alles bereit, die GPS-App gestartet. Leider ist die Anzeige verblitzt, aber es stand sowieso nur 0,00 km/h auf dem Display. Auf gehts, wir starten jetzt.

Zuerst fahre ich runde 15 Kilometer durch ein paar Mücker Ortsteile. Hier habe ich Geraden, Bergauf- und Gefällestrecken. Sehr schnell merke ich, dass mein Tacho erstaunlich genau geht. Das hat sich schon im Vergleich mit ein paar Geschwindigkeitsanzeigern an Ortseingängen gezeigt und wird heute bestätigt.

Im unteren Bereich, also bis ca. 35 km/h, geht der Tacho etwa eine Zeigerbreite vor, das ist sehr, sehr wenig. Darüber hinaus zeigt der Tacho dann sogar weniger an als die GPS-App. Sagt mein Tacho 45 km/h, so hält die App mit 47 km/h dagegen. Maximal zeigt die App mir heute etwas mehr als 49 km/h an, der Tacho dagegen nur einen Hauch über 45. Da sag noch einmal einer etwas gegen chinesische Präzisionstachos. Und von den berüchtigten China-Kilometern merke ich auch nichts.

Nova-Motors eRetro Star

Dann gehts mal wieder nach Laubach zu einem klitzekleinen Rossmann-Einkauf. Bis dahin habe ich schon 25 Kilometer hinter mir. Dummerweise ist bei diesem Stopp die GPS-App abgestürzt und damit ist der bisherige Verlauf nicht gespeichert. Dadurch habe den Geschwindigkeitsverlauf nur für die letzten Kilometer der Rückfahrt.

Nova-Motors eRetro Star

Anschließend über Wirtschaftswege rund um den Friedewald in Richtung Freienseen. Ab hier ist der Verlauf der App wieder gespeichert.

Nova-Motors eRetro Star

Ein schöner Blick ins Seenbachtal hinein.

Nova-Motors eRetro Star

Hier hab ich gerade eine kleinere LKW-Kolonne aus Greiz vorbei gelassen. Die fahren schliesslich im Akkord Split aus dem Gonterskirchener Steinbruch an eine Großbaustelle - und ich hab ja Zeit.

Diesen Verlauf hat die GPS-App gespeichert: Verlauf

Die angezeigten 49 km/h auf der Hinfahrt sind hier leider nicht mehr zu finden. Aber weil ich die letzten Kilometer ohne Vollstrom gefahren bin, sind die echten 45 doch sehr OK. Denn hier musste ich schon etwas verbrauchsoptimiert fahren und bin auch nur in Stufe II geblieben.


Siehe auch